Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie schnell die Zeit verfliegt. Im Mai 2018 war mein erster Arbeitstag als Werkstudentin bei blattertPR. Nun heißt es also Abschied nehmen. Die Masterarbeit ist fast fertig, das Studium beendet, und für mich wird es Zeit für eine neue Herausforderung.

In den vergangenen zwei Jahren ist super viel passiert. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich damals von Miriam die Zusage für die Werkstudentenstelle bekam. Ich habe mich riesig auf meine neuen Aufgaben gefreut. Dass ich in meinem jetzigen Job so viele wertvolle Erfahrungen sammeln würde, hätte ich nicht gedacht. Ich durfte die letzten zwei Jahre in einem tollen, engagierten Team aktiv mitarbeiten und kreativ werden. Meine Vorgesetzten haben mir viel beigebracht und immer wieder Chancen gegeben, mich zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Eintönigkeit und Langeweile? Fehlanzeige!

Die Arbeitstage bei blattertPR sind jede Woche wie im Flug vergangen. Es ist nicht gelogen, wenn ich sage, dass es in den zwei Jahren keine 10 Minuten gab, in denen ich mal nichts zu tun hatte 😉 Klar gab es auch administrative Aufgaben, die regelmäßig anstanden wie beispielsweise Clippings und Rechnungen scannen und ablegen, die monatlichen Reports für die Kunden fertigstellen, Verteilerpflege oder Testproduktversand. Dazu kamen aber auch Content und Community Management für die Facebook-Seiten der Kunden SMART Toys and Games, Monchhichi und Rollplay, das Identifizieren neuer zielgruppengerechter Microblogger und die Unterstützung bei der Messe-Vorbereitung. Kein Arbeitstag wie der andere. Fast jede Woche standen neue Aufgaben an, die mir immer viel Freude bereitet haben. Durch Tipps und Tricks meiner Kolleginnen gingen mir viele Dinge mit der Zeit leichter von der Hand. Waren meine Facebook-Posts zu Beginn oft zu lang und verschachtelt, hatte ich nach einiger Zeit den Dreh raus. Zielgruppengerechtes Schreiben fällt mir jetzt viel leichter als früher. 🙂

Eigenverantwortung von Anfang an

Weil wir bei blattertPR ein kleines Team sind, ist es ganz klar, dass jeder einen großen Teil Verantwortung trägt und dafür sorgen muss, dass alle anstehenden Aufgaben rechtzeitig erledigt werden und nichts in Vergessenheit gerät. Jeder muss seinen Teil dazu beitragen, dass es rund läuft. Ich bin rückblickend richtig froh, dass ich meine ersten Arbeitserfahrungen in einer kleinen Agentur machen durfte. Ich bin mir sicher, dass ich hier deutlich mehr gelernt habe, als es in einem größeren Unternehmen möglich gewesen wäre. Miriam und Sabine haben mir häufig Dinge zugetraut, die in größeren Agenturen möglicherweise nicht an Werkstudenten übergeben werden würden. Dadurch war ich immer wieder mit neuen Herausforderungen konfrontiert und hatte die Chance, über mich selbst hinauszuwachsen.

Mein persönliches Highlight: Die Spielwarenmesse 2020

Mein ganz persönliches Highlight während meiner Zeit bei blattertPR war die Spielwarenmesse Ende Januar diesen Jahres. Ich durfte ja bereits 2019 dabei sein und zusammen mit Miriam und Sabine an den Ständen der Kunden Journalisten treffen, aber dieses Jahr war ich zum ersten Mal ganz alleine für einen Kunden zuständig: Monchhichi. Termine planen und absprechen, Medien- und Journalistenprofile erstellen, auf der Messe selbst dann die Neuheiten präsentieren und Kooperationsmöglichkeiten durchgehen. Eine große Aufgabe für mich, die definitiv mit Aufregung und Nervosität verbunden war. Es hat aber alles super geklappt und ich bin richtig stolz, jetzt sagen zu können, dass ich schon mal alleine einen Kunden auf der weltgrößten Spielwarenmesse betreut habe. 🙂

Gut gerüstet in die Zukunft

Insgesamt bin ich sehr dankbar dafür, dass ich in den letzten zwei Jahren in einer so sympathischen Branche und für so spannende und nette Kunden arbeiten dufte. Ich habe tolle Menschen kennengelernt, hatte immer ein liebenswertes und hilfsbereites Team um mich herum und habe einfach unglaublich viel für die Zukunft mitgenommen. Danke, liebe Miriam und Sabine, dass ihr mir so viel zugetraut und mich vor immer neue Herausforderungen gestellt habt. Ich werde die zwei ereignisreichen Jahre bei blattertPR so schnell nicht vergessen 😉 Ich wünsche euch für die Zukunft alles Gute und weiterhin viele spannende Projekte und Kunden. Ich werde sicherlich ab und zu mal auf der Website vorbeischauen und mich informieren, was es Neues bei euch gibt 😉