Ich bin mittlerweile etwas mehr als einen Monat bei blattertPR tätig und habe in den vergangenen Wochen schon einiges gelernt. Wie ich zu blattertPR gekommen bin und wie meine erste Zeit dort aussah, lest ihr im heutigen Blogbeitrag.

Warum blattertPR?

Nach meinem Masterabschluss in Sinologie an der Goethe-Universität in Frankfurt war ich zunächst bei einem koreanischen Unternehmen als Junior Supply Chain Managerin tätig. Ich habe jedoch recht schnell gemerkt: Ich möchte viel lieber in der Kommunikationsbranche arbeiten! Durch meine ehrenamtliche und nebenberufliche Arbeit im Journalismus und Kulturmanagement habe ich schon erste Erfahrungen im Schreiben verschiedener Textsorten und Betreuen von Social-Media-Kanälen gesammelt, was mir stets viel Spaß gemacht hat.

Aus diesem Grund habe ich unter anderem nach PR-Agenturen in Frankfurt und Umgebung geschaut und bin schließlich auf blattertPR aufmerksam geworden. Der Internetauftritt gefiel mir auf Anhieb gut, weshalb ich sofort meine Bewerbung abgeschickt habe. Bereits nach wenigen Tagen erhielt ich einen Anruf von Sabine und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Zwei Wochen später lernte ich dann auch Miriam und das Team kennen und wurde gleich durch die Räumlichkeiten geführt. Nach einem angenehmen Vorstellungsgespräch ließ die positive Rückmeldung nicht lange auf sich warten und ich stieg einen Monat später bei blattertPR als PR-Assistentin ein.

Die ersten Wochen bei blattertPR

Ich konnte gleich am ersten Tag einige Aufgaben übernehmen, wie Beiträge für Social-Media-Kanäle schreiben. Da ich während meines Studiums einen Workshop zum Verfassen von Pressemitteilungen besucht und schon etwas Erfahrung im Texten habe, durfte ich darüber hinaus inzwischen schon meine erste Pressemitteilung schreiben. Aber nicht nur das Texten gehört zu meinen Aufgaben. Es müssen Gewinnspielpreise und Testprodukte versendet, Recherchearbeit betrieben und Bilder bearbeitet werden. Passend dazu konnte ich schon gemeinsam mit meinen Kolleg*innen an einem Canva-Workshop teilnehmen und habe dabei viele tolle Tipps zur Bildbearbeitung erhalten.

Aktuell lerne ich peu à peu die Kunden von blattertPR kennen: Alte Bekannte aus meiner Kindheit wie Monchhichi, aber auch mir zuvor nicht bekannte Marken wie Rollplay oder Big Potato Games zählen zu unseren Kunden. Ich freue mich, sukzessive Verantwortung übernehmen zu können und natürlich auf die Zusammenarbeit mit internationalen Unternehmen.

Mit Herzblut dabei

Meine Kollegen bei blattertPR sind wirklich bei jeder Aufgabe, und sei sie noch so klein, mit Herzblut dabei. Ich mag es sehr, dass Kommunikation und der Austausch im Team hier Großgeschrieben wird. So erweitern wir unseren eigenen Horizont und können schnell neue Ideen entwickeln.  Was ich ebenfalls besonders schätze, ist das Vertrauen, das mir seit Tag eins entgegengebracht wird. Ich darf mich an vielen Aufgaben ausprobieren und meine Kreativität einbringen, denn „Learning by Doing“ ist die beste Art und Weise, etwas dazuzulernen. Das geht in einer kleinen Agentur besonders gut, denn dadurch bin ich von Anfang an in alle Prozesse involviert. Außerdem greifen die Inhalte, die ich momentan im Fortbildungsprogramm „Buch- und Medienpraxis“ behandle, super mit meinen Aufgaben bei blattertPR ineinander. Ich bin gespannt, was ich noch lernen werde und freue mich darauf.