Sophie KleinwächterMittlerweile läuft bereits meine dritte Woche als PR Trainee bei blattertPR und ich bin schon mittendrin im PR-Leben. Von Anfang an wurde ich von dem kleinen Team herzlich empfangen und in alle Bereiche eingearbeitet.

Warum (blattert)PR?

Durch mein Studium der deutschen Literatur an der Goethe Universität in Frankfurt hatte ich weniger Berührungspunkte mit klassischer Pressearbeit. Allerdings beschäftigte ich mich bereits im ersten Pflichtpraktikum innerhalb des Bachelorstudiums mit Online-Marketing und schließlich kamen im Master einige Minijobs im Social-Media-Bereich dazu. Da mir das Studium zu theoretisch war, habe ich an dem Fortbildungsprogramm Buch- und Medienpraxis teilgenommen. Dabei wurde unter anderem auch der Kurs „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ angeboten. Ich durfte Editorials und Pressemitteilungen schreiben, was mein Interesse für dieses Berufsfeld schnell weckte.

Über dieses Fortbildungsprogramm wurde ich erstmals auf blattertPR aufmerksam. In den regelmäßigen Mailings teilen ehemalige Kommilitonen Stellenanzeigen und wie es der Zufall so wollte, war eine von meinem neuen Arbeitgeber dabei.

Schließlich habe ich diesen September mein Studium beendet und bewarb mich (unter anderem) bei blattertPR. Kurz darauf kam der Anruf von Sabine mit einer Einladung zum Vorstellungsgespräch zur PR Trainee.

Meine Anfangszeit bei blattertPR

Am 8. November war mein erster Arbeitstag. Direkt wurde ich in alle Abläufe und Prozesse involviert und habe an diesem Tag vor allem Posts für die Social-Media-Kanäle verfasst. Mittlerweile stehen weitere Aufgaben auf der Liste, wie beispielsweise die Planung das Versenden von Pressemitteilungen und die entsprechende Verteilerpflege. Besonders spannend finde ich das Erstellen der Pressespiegel für unsere Kunden. Anfangs gibt es natürlich unglaublich viel Neues zu lernen und zu verstehen, dank meiner neuen Kolleginnen funktioniert das allerdings sehr gut. Die Kommunikation im Team ist sehr offen, was mir den Einstieg sehr erleichtert hat.

Ich freue mich schon jetzt auf die vielseitigen Aufgaben und die Zusammenarbeit mit spannenden, internationalen Kunden und dem Team und bin gespannt, was mich noch alles erwarten wird.

blattertPR bekommt noch mehr Zuwachs

Ich werde allerdings nicht lange „die Neue“ in unserem Team bleiben! Demnächst stellen wir euch eine weitere Mitarbeiterin vor. Es bleibt also spannend!