Seit ungefähr einem Monat bin ich bei blattertPR beschäftigt und habe viel Neues gelernt. Was ich bisher erlebt habe und wie ich auf die Kommunikationsagentur mit internationalen Kunden aufmerksam wurde, erfahrt ihr heute im Blog. 

Warum blattertPR?

Aktuell befinde ich mich im Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing an der Goethe Universität in Frankfurt und suchte bis vor Kurzem nach einer neuen Herausforderung, um Praxiserfahrung zu sammeln. Bereits zu Beginn des Studiums ist mir aufgefallen, dass mir die Module Marketing, Management und Kommunikation besonders Spaß gemacht haben, weshalb ich meinen Schwerpunkt in diesem Bereich gelegt habe. Um meine Neugier diesbezüglich zu stillen, habe ich nach einer modernen Kommunikationsagentur gesucht. In den ersten Bewerbungsgesprächen  fehlte mir ein herzlicher Umgang. Ich wollte nicht nur für ein Unternehmen arbeiten, sondern zusammen mit einem Unternehmen, um meine Stärken und Ideen wirklich einbringen zu können. Auf der Suche nach meinem „perfect match“ bin ich dann über LinkedIn auf die blattertPR im Herzen Frankfurts gestoßen. Beim Durchlesen der Stellenbeschreibung hat mich jede einzelne Tätigkeit direkt angesprochen. Voller Euphorie nach meiner neuen Entdeckung schickte ich meine Bewerbung umgehend ab. Der Bewerbungsprozess war unkompliziert, direkt und schnell, Sabine hat einen authentischen Eindruck gemacht. Nach dem anschließenden Probearbeiten habe ich direkt die Zusage bekommen.

Meine Anfangszeit bei blattertPR

Learning by doing: Schon in der ersten Arbeitswoche lernte ich alle notwendigen Prozesse kennen – zum Beispiel, wie erstelle ich einen Pressespiegel über Landau Media, wie lege ich einen neuen Journalisten-Lokalverteiler in Zimpel an oder welches Wording muss ich beim Texten von Social-Media-Posts von Monchhichi beachten? Bereits am ersten Tag wurde ich in alle Agenturabläufe mit einbezogen. Mittlerweile ist meine To-Do-Liste länger geworden und es kommen spannende, abwechslungsreiche Tätigkeiten dazu. Jeder Tag in der Agentur ist anders und vielschichtig, was für die offene und transparente Agentur spricht. Unter anderem zählen zu meinen Aufgaben auch das Identifizieren von neuen Influencern oder das Erstellen von Influencer-Briefings für Kampagnen. Das finde ich persönlich besonders spannend, weil ich täglich auf Instagram unterwegs bin und so viele interessante Mama- und Papa-Influencer-Profile kennenlerne, die für unsere Kunden wichtig sind.

Authentisch und transparent

Selbst bei kleinen Unklarheiten oder Fragen haben mir die Kollegen immer sofort weitergeholfen. Mit Geduld und Verständnis erklären sie mir alle Abläufe und Arbeitsschritte, was ich an dieser Stelle besonders hervorheben möchte. Aller Anfang ist schwer, doch durch den respektvollen und freundlichen Umgang innerhalb des Teams funktioniert die Einarbeitung sehr gut. Mein Wissen wächst dank blattertPR stetig und meine Fähigkeiten können sich weiter entfalten. Die Philosophie der Agentur „Individuell. Authentisch. Transparent“ wird hier auf jeden Fall gelebt. Das macht das Arbeiten so angenehm. Ich freue mich sehr auf eine lehrreiche Zeit mit interessanten internationalen Kunden. Ich bin sehr gespannt, was mich noch alles erwarten wird und bin glücklich, Teil des Teams sein zu dürfen.