Neue Werkstudentin Henriette

Vor zwei Wochen habe ich bei blattertPR gestartet und fühle mich jetzt schon super in das Team und die Arbeit integriert. Durch mein Publizistik-Studium habe ich bereits mit dem Thema „Public Relations“ zu tun gehabt und konnte mich gleich dafür begeistern. Deshalb bin ich froh, in so einer tollen Agentur wie blattertPR gelandet zu sein. Hier kann ich mein theoretisches Wissen in der Praxis umsetzen! Das Team betreut vor allem internationale Kunden aus der Baby- und Kleinkind- sowie Spielwaren-Branche. Diese waren mir persönlich noch nicht so sehr bekannt, aber ich finde es super-spannend neue Branchen und Themen kennenzulernen und dadurch den eigenen Horizont zu erweitern.

Langeweile? Fehlanzeige!

Von Anfang an werde ich in die Prozesse und Strukturen des Teams involviert. Dadurch habe ich schon Einiges lernen können! Gleich zu Beginn habe ich beispielsweise bei der Betreuung der Social Media-Kanäle unserer Kunden, u.a. SmartGames und Monchhichi mitgewirkt. Zu meinen Aufgaben gehört unter anderem das Content und Community Management. Dazu zählen Aktionen wie Gewinnspiele sowie das Texten und Veröffentlichen von Posts. Außerdem unterstütze ich das Team bei der Website-Pflege, schreibe Blogposts für unseren Corporate Blog (so wie heute 😉), helfe beim Versand von Pressemitteilungen und beim Verteileraufbau. Dabei habe ich bereits gelernt: Die Kontakte zu zielgruppenrelevanten Journalisten sind das A und O in der PR-Arbeit!  Ebenso wichtig sind die monatlichen Pressespiegel für die Kunden. Ich trage alle Veröffentlichungen mit Reichweiten, Medientyp und anderen relevanten Kriterien ein, wodurch ich einen ersten Überblick über die Medienlandschaft erhalten habe. Dadurch bin ich direkt mit den Hauptaufgabenfeldern betraut worden.

Influencer Relations

Neben der klassischen Pressearbeit setzt blattertPR für seine Kunden auch Influencer-Kampagnen um. Aktuell steht eine Kampagne für Moosetoys an. Darauf bin ich schon sehr gespannt! Im ersten Schritt geht es um die Identifizierung relevanter Mama-Influencer, die Kinder im Zielgruppenalter haben. Hier ist erst einmal Recherche-Arbeit gefragt. Das macht mir besonders Spaß. Dabei kann ich nämlich meine bisherigen Recherche-Fähigkeiten aus meinen Werkstudentenjobs beim Deutschen Fachverlag gekonnt einsetzen. Wie es mit der Kampagne weitergeht, werden wir demnächst berichten 😉. Ich freue mich jedenfalls drauf!

Kreativität, Kollegialität & Arbeitsklima

Toll finde ich, dass eigene Ideen und Kreativität vom Team gefördert werden. Ich kann zum Beispiel meine Bildbearbeitungsfähigkeiten in den Web- und Social-Media Auftritt einfließen lassen. Außerdem ist die Arbeit echt abwechslungsreich. Das hätte ich vorher nicht gedacht. Umso mehr freut es mich, dass ich so viele verschiedene Aufgaben übernehmen kann. Und wenn ein Tool oder eine Vorgehensweise neu für mich ist, ist das auch kein Problem, da ich in die wichtigsten Prozesse eingearbeitet werde und mich bei Fragen jederzeit an meine Kolleginnen wenden kann. Das perfekte Arbeitsklima also!

Ich kann jetzt schon sagen: Die Arbeit bei blattertPR macht mir viel Spaß und ich lerne in einem tollen Arbeitsumfeld viel Neues!