Warum PR?

Schon seit Beginn meines Studiums „media: conception and production“ interessiere ich mich für Pressearbeit und die Vertretung von Marken in der Öffentlichkeit. Während meines Praktikums bei Schoeller und von Rehlingen in München konnte ich erste Erfahrungen im Bereich PR, Events und Influencer Relations sammeln und begeistere mich seitdem für diese Branche.
Im Rahmen meines Auslandspraktikums im vergangenen Jahr konnte ich in einer kleinen Kreativ-Agentur in Kopenhagen meine Kenntnisse im Bereich Social Media Management erweitern und vertiefen.

Der perfekte Mix

Als ich die Stellenausschreibung von blattertPR las, war ich sofort begeistert, da das Aufgabenfeld mit einem Mix aus Pressearbeit, Influencer Relations und der Betreuung von Social Media Kanälen für mich die perfekte Kombination darstellt und genau meinen Interessen entspricht. Ich hatte das Glück, noch vor den verschärften Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus ein persönliches Vorstellungsgespräch zu bekommen. Das Treffen mit Sabine und dem Team hat mich noch einmal darin bestätigt: Das Arbeitsumfeld in einem kleinen Team mit internationalen Kunden und die Chance eigenverantwortlich zu arbeiten, hat mich überzeugt! Auch die Vielfalt an Aufgaben ist genau das Richtige für mich. Umso glücklicher war ich, als ich den Job bekommen habe.

Von Pressespiegeln bis Social Media

In meiner ersten Woche bin ich direkt mit Unterstützung meiner Kollegin Melinda in die Kundenreports eingestiegen. Für sieben Kunden hatte sich da in den letzten zwei Monaten Einiges angesammelt. So habe ich auch direkt einen Überblick über die relevanten Medien bekommen, welche Reichweite sie haben und wie diese einzuordnen sind. Für einige Kunden erstellen wir die Pressespiegel auf Englisch. Eine super Übung! In meiner zweiten Woche bin ich dann direkt in das Thema Social Media eingetaucht und habe mich insbesondere unserem neuen Instagram-Kanal gewidmet, den wir jetzt für blattertPR auf- und ausbauen wollen. Zusätzlich habe ich gelernt mit den Social Media-Redaktionsplänen unserer Kunden zu arbeiten und Beiträge vorzuplanen. Eins weiß ich jetzt schon: Mit so viel abwechslungsreichen Tätigkeiten, wird es garantiert nie langweilig!

Zum Glück blattertPR

Ich bin sehr froh, genau in dieser Agentur gelandet zu sein. Besonders die verbindliche Zusammenarbeit und die flachen Hierarchien empfinde ich als das perfekte Arbeitsumfeld, um mich weiterzuentwickeln. Ich freue mich darauf, die für mich neuen Branchen rund um Spielware, Baby& Kleinkind sowie Fitness und Lifestyle besser kennenzulernen und dabei kreativ und eigenverantwortlich arbeiten zu dürfen.