Seit ungefähr einem Monat arbeite ich bei blattertPR als Trainee und habe bereits viele neue Einblicke gewinnen können. Von meinen bisherigen Erlebnissen und warum ich mich für die Kommunikationsagentur mit internationalen Kunden begeistern konnte, erfahrt ihr heute in unserem Blogbeitrag.

Warum blattertPR?

Nachdem ich meinen Bachelor in Geschichte/Italienisch an der JGU in Mainz sowie meinen Master in Global History an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg erfolgreich abgeschlossen hatte, war ich zunächst auf der Suche nach mehr praktischer Erfahrung. Zur weiteren beruflichen Orientierung absolvierte ich ein journalistisches Praktikum bei der RHEINPFALZ. Während meiner Recherchen für die Zeitung hatte ich häufiger Kontakt zu verschiedenen Unternehmen und deren Pressesprechern, doch nicht erst diese Erfahrungen weckten mein Interesse an moderner PR-Arbeit. Bereits mein interdisziplinäres Studium in Heidelberg und die Auseinandersetzung mit der Sozialpolitik der BASF während meiner Masterarbeit, machten mir klar, wie wichtig Kommunikation und Imagepflege für Unternehmen ist. Um mein Interesse diesbezüglich zu stillen, habe ich nach einer modernen Kommunikationsagentur gesucht. Mir war es dabei vor allem wichtig ein Unternehmen zu finden, in dem ein herzlicher Umgang gepflegt wird und in dem man sich auch die Zeit nimmt, neue Mitarbeiter umfassend einzuarbeiten. Außerdem sollte es ein Unternehmen sein, in dem ich mich schon früh mit meinen eigenen Ideen einbringen kann. Bei der Jobsuche bin ich dann über die Plattform Xing auf blattertPR im Herzen Frankfurts gestoßen und schickte nach dem Sichten der Stellenbeschreibung sofort meine Bewerbung ab. Der Bewerbungsprozess gestaltete sich alles in allem recht unkompliziert. Im direkten Gespräch mit Miriam und Sabine hat sich mein positiver Eindruck von der Agentur anschließend noch verstärkt. Schon nach wenigen Wochen erhielt ich dann eine Zusage.

Der erste Monat

In den ersten Tagen bei der Kommunikationsagentur ging es vor allem darum, die aktuellen Kunden von blattertPR näher kennenzulernen. Besonders gefallen hat mir zum Beispiel, dass dazu auch ROFU Kinderland zählt, welches schon seit vielen Jahren eine Filiale in der Nähe meines Heimatortes führt. Neben den Infos zu unseren Kunden, wurde ich auch schnell an alle notwendigen Prozesse innerhalb der Agentur herangeführt. Dazu gehört auch, die „Basics“ zu wiederholen und zu vertiefen. Etwa: Wie verfasse ich eine ordentliche Pressemitteilung und erstelle dafür einen Journalisten-Verteiler in Zimpel? Wie mache ich einen Pressespiegel bei Landau Media oder auf welche Details muss ich bei Blogbeiträgen und Social-Media-Posts achten? Mittlerweile habe ich mir schon eine Menge aneignen können, doch eines ist ganz klar: Man lernt nie aus! Jeder Arbeitstag hält für mich neue Aufgaben und Überraschungen bereit.

Klein aber fein

Meine Kolleg*innen bei blattertPR habe ich durchweg als sehr geduldig, verständnisvoll und hilfsbereit erlebt. Hier wird es großgeschrieben möglichst alle Unklarheiten zu beseitigen und – wenn nötig – Fragen auch zweimal zu beantworten. Bisher konnten so viele meiner Unsicherheiten und Zweifel ausgeräumt werden. Mit Problemen wird niemand allein gelassen, sondern größere Herausforderungen stets im Team gelöst.  Der Agentur kommt dabei auch ihre Größe zugute. In der Regel sind wir zu viert am Arbeitsplatz, jedoch werden wir noch tatkräftig von unseren Freelancern unterstützt. Man kennt sich gut und ist in stetigem Austausch miteinander, was gerade für neue Mitarbeiter am Anfang sehr wichtig ist. Die Philosophie „Individuell. Authentisch. Transparent“ entspricht absolut dem, was ich hier tagtäglich erlebe. Ich freue mich deshalb auf eine lehrreiche Zeit als Trainee mit spannenden internationalen Kunden und hoffe, noch eine ganze Weile Teil des Teams zu sein.