werte-blattertprWenn es um die Philosophie und damit um die Werte eines Unternehmens oder wie in unserem Fall einer Agentur geht, heißt es erst einmal brainstormen! Das ist in einem kleinen Team leichter, als in einem großen Unternehmen mit über 1.000 Mitarbeitern. Werte von oben diktieren – eher schlecht, denn die Mitarbeiter sollen sich mit den Werten am Ende identifizieren können.

Unternehmenskultur und Leitbilder

Ich erinnere mich noch an meine erste Zeit bei Mainova: Als ich dort 2008 als Redakteurin in der Konzernkommunikation anfing, gab es eine große Roadshow. Dabei wurden sowohl die Mitarbeiter der Verwaltung als auch die Kollegen in den Kraftwerken einbezogen. Letztendlich ging es darum, für Mainova Werte zu definieren, die dann über alle Bereiche hinweg gelten. Gemeinsam erarbeiteten die Kollegen unterschiedlicher Abteilungen die Kernwerte „Leistung, Kunde, Zukunft, Verantwortung und Wir“. Die Interne Kommunikation trieb das Thema zusammen mit der Personalabteilung federführend voran. Das Ergebnis: Jeder Mitarbeiter bekam einen Flyer mit den genannten Kernwerten, das Thema wurde sowohl im Intranet als auch in der Mitarbeiterzeitschrift ausgiebig behandelt. So war es für die Mitarbeiter präsent und durch die vorangegangene Roadshow greifbar.

blattertPR Philosophie

Was bei Mainova im großen Stil stattfand, ist bei kleineren Agenturen wie blattertPR weitaus unkomplizierter. Wir sind ein Team von 4-5 Mitarbeitern. Wir tauschen uns regelmäßig aus. Dabei geht es nicht nur um Bedürfnisse unserer Kunden. Wir sprechen auch ganz offen über unsere eigenen Belange, das was uns bewegt. Wir legen deswegen großen Wert auf Offenheit und damit auf Transparenz und Zuverlässigkeit. Nicht nur in der Kommunikation mit unseren Kunden, auch in der Zusammenarbeit untereinander.

Und wir halten, was wir versprechen. Wir geben regelmäßig Einblicke in unsere Arbeit und die PR-Erfolge. Wir arbeiten mit Leidenschaft an unseren Projekten, denn wir stehen voll und ganz hinter den Produkten unserer Kunden, wir können uns mit ihnen und den Werten unserer Kunden identifizieren. Ich könnte mir beispielsweise nicht vorstellen, für ein Spielwarenunternehmen zu arbeiten, das Produkte mit Weichmachern herstellt. So etwas wäre für mich undenkbar! Da spreche ich auch aus meiner Rolle als Mutter. Die Qualität und Sicherheit sowohl für Kinderspielzeug als auch für Baby- und Kleinkindprodukte stehen dabei immer im Mittelpunkt. Unsere Philosophie findet ihr unter https://www.blattert-pr.de/ueber-blattertpr-agentur-frankfurt/.

Erarbeitung von Werten fürs Unternehmen

Feste Werte tragen zum Unternehmenserfolg bei, denn sie manifestieren sich im Handeln der Mitarbeiter. Und es gibt Unternehmen, die sich aufgrund bestimmter Werte für einen Geschäftspartner entscheiden, da sie diese teilen. Für 82 Prozent der B2B-Entscheider ist die gemeinsame Wertebasis entscheidend für ihre Einkaufsentscheidung….Auch Verbraucher richten ihre Kaufentscheidungen stark an persönlichen Überzeugungen aus. Der kommunikative Umgang bei Krisen spielt bei der Entscheidung für eine Agentur eine ebenso große Rolle. Das hat eine Umfrage von Hotwire ergeben, die mehrere Personengruppen – von Marketingentscheidern bis hin zu Endverbrauchern – zum Umgang mit Werten befragte. Mehr dazu im PR-Report.

Die Werte eines Unternehmens oder einer Agentur richten sich immer auch nach dem Selbstverständnis, wo kommen wir her – wo wollen wir hin. Das lässt sich in einer Agentur wie blattertPR zum Beispiel durch Brainstormings gut erarbeiten. So ist letztendlich auf unsere Philosophie entstanden, die auf unserer Website für jedermann zugänglich ist. 😊 In größeren Unternehmen wie Mainova bieten sich Workshops oder Roadshows an. Wichtig ist, dass sich am Ende des Tages der Großteil aller Mitarbeiter damit identifizieren kann und die Werte auch lebt.

Gibt es in euren Unternehmen fest definierte Werte und wie habt ihr sie erarbeitet?