Waaas, ich arbeite schon zwei Jahre bei blattertPR? Habe ich nicht erst gestern hier angefangen? 😉 Ok, ganz so kurz kommt es mir dann doch nicht vor. Aber wir wissen ja: „Time flies when you’re having fun.“ Am 11.07.2016 habe ich als PR-Newbie mein Volontariat begonnen, seit August 2017 arbeite ich hier als Junior-Beraterin – und habe bereits eine Menge gelernt und erlebt.

Die Abwechslung macht’s

Wenn man täglich um die 8 Stunden im Büro verbringt, ist es wichtig, sich auch wohl zu fühlen: am Schreibtisch, mit den Kolleginnen und natürlich den Kunden. 🙂 Zum Glück trifft das bei mir zu, denn die Spielwarenbranche macht einfach unglaublich viel Spaß. Seit Anfang an betreue ich die SmartGames-Knobelspiele, und die SmartMax bzw. GeoSmart-Magnetbaukästen. Dieses Jahr kamen noch die E-Autos von ROLLPLAY dazu. Und da in einer kleinen Agentur von 5 Personen jeder hilft wo er kann, fallen mir auch immer mal spannende Aufgaben für unsere kuscheligen Monchhichis oder diverse Projektkunden wie AMIGO Spiele oder für unsere Partneragentur Ulrich Gartner Communications zu.

Eine gewisse Abwechslung macht den PR-Alltag nun einmal spannend. Außerdem habe ich so gelernt, schnell zwischen Themen oder Aufgabengebieten zu wechseln und trotzdem konzentriert zu bleiben. Meine Kolleginnen sind immer für einen Plausch zwischendrin zu haben, sodass auch der Spaß nicht zu kurz kommt. 🙂

Von „A wie Anzeigen“ bis „Z wie Zielgruppe“

Auch in stressigen Phasen, z.B. vor einer Messe, versuche ich den Überblick zu bewahren. Für die Kunden A, B und C müssen gleichzeitig PR-/Media-Pläne, Kampagnen oder Pressetexte fertig werden? Und warum klingelt das Telefon die ganze Zeit? Kein Problem. 🙂 Übrigens: Wir organisieren unsere To Dos über die praktische Plattform Trello – da geht nichts unter.

Besonders viel Spaß macht mir momentan die Betreuung der Facebook-Kanäle. Das heißt: Redaktionsplanung, kreative Texte schreiben, Bilder bearbeiten (bzw. gerne auch mal selber machen) und Community Management betreiben. Hier kann ich mich gut in die Zielgruppe hineinversetzen – hauptsächlich Eltern mit Kindern zwischen 1 und 10 Jahren – und mir überlegen: Was beschäftigt junge Familien denn eigentlich? Wie kann ich ihnen in dem Zusammenhang unsere Produkte näher bringen? Während meines Studiums habe ich viel im Bereich Kinderbetreuung gearbeitet und einen guten Eindruck davon, womit Kids wirklich gerne spielen.

Fazit

2 Jahre Rückblick Justine

Ich habe in den letzten zwei Jahren sehr viel gelernt und bin von Anfang an in alle Bereiche involviert worden. Mir wurden nach und nach mehr Aufgaben anvertraut, ich durfte nach wenigen Monaten bereits an Messen und Events teilnehmen und auch die Vor-Ort-Betreuung der Kunden übernehmen. Letztes Jahr habe ich das GeoSmart-Launch-Event eigenverantwortlich begleitet, von der Konzeption bis zur Umsetzung.

Ich weiß, ich weiß, ich halte hier keine Oscar-Rede. Ich möchte an dieser Stelle aber trotzdem mal meinen Kolleginnen Miriam, Sabine, Elisabeth und Nina sowie Sarah und Ingrid von Dr. Ladendorf PR für die bisherigen schönen zwei Jahre danken. Auf dass es noch viele weitere werden! 🙂 Nun freue ich mich auf neue Kunden und Herausforderung! Bald mehr dazu hier 😉