PlayMais hat vor kurzem ein neues Set für die kleinsten Bastler herausgebracht: My 1st PlayMais für Kinder ab drei Jahren!

In der Box sind 650 kunterbunte PlayMais-Elemente enthalten, die es zu „verbauen“ gilt😊. Zusätzlich ist eine Bastelanleitung für niedliche Tierfiguren wie Eichhörnchen oder Hase enthalten, ein Tuch sowie ein recyclebares Messer, mit dem die Kleinen den PlayMais schneiden können.

 

Im Bastelfieber

Unsere Jungs waren bisher nie die großen Bastler – erst seit einigen Monaten. Oma bringt nämlich montags immer ihren Bastelkorb von zuhause mit, wenn sie auf die beiden aufpasst und dann sind sie gemeinsam kreativ! Seitdem hat sie das Bastelfieber gepackt. Als ich vor Weihnachten die My 1st PlayMais-Box mitgebracht habe, waren die Jungs gleich Feuer und Flamme.

Damit der PlayMais nicht überall herumfliegt, fülle ich ihn immer in zwei Behälter. So kommt jeder gut dran. In die Mitte des Tisches stelle ich einen Wasserbehälter. Anstelle des kleinen Tuches, kann man auch ein herkömmliches Putztuch verwenden und es mit Wasser befeuchten.

Unser Jüngster mit vier Jahren weiß allerdings noch nicht richtig das Wasser zu dosieren. Dadurch weicht der PlayMais auf. Nach kurzer Zeit hat er aber ein Gefühl dafür entwickelt, dass ein Tropfen Wasser genügt und bastelt drauf los. Die Anleitung lässt er links liegen. Er bastelt gern nach seiner eigenen Fantasie. Schnell entsteht ein Hammer – den braucht er nämlich für seine Werkbank im Kinderzimmer. Als echter Handwerker kann man schließlich nie genug Werkzeug haben!

Eigene Waldtiere fürs Kinderzimmer

Leo mit seinen fast acht Jahren geht streng nach der Anleitung vor. Schritt für Schritt bastelt er seinen ersten eigenen Waldbewohner nach – ein Eichhörnchen! Die findet er besonders cool! Es sieht echt super aus. Ich verwende es direkt als Accessoire für unseren Adventskranz. Da macht es sich richtig gut.

„Der sieht aber schön aus“, sagt Jonas und will natürlich auch seinen eigenen Waldbewohner haben. Da muss dann Mama ran. Ich habe nicht ganz so viel Geduld wie unser Großer, aber nach der einfach bebilderten Anleitung entsteht in wenigen Minuten erkennbar ein Hase😊 (ok, die Zähne sind etwas länger als bei einem gewöhnlichen Hasen, aber die Hauptsache ist: Jonas findet ihn klasse). Er hat mir zwar immer nur das feuchte Tuch mit dem PlayMais angereicht, ist aber deswegen nicht weniger stolz auf seinen eigenen Waldbewohner. Direkt kuschelt er ihn an sich. Wie süß!

Fazit

PlayMais besteht lediglich aus Mais, Wasser und Lebensmittelfarbe und ist zu 100 Prozent biologisch abbaubar. Das gibt Eltern, die besonders Wert auf nachhaltiges Spielzeug legen, ein gutes Gefühl. Außerdem können die Kinder damit richtig kreativ werden und sind eine ganze Weile beschäftigt. Meine Jungs haben sich eine Stunde lang mit dem neuen Set beschäftigt. Unser Vierjähriger hat eher nach eigener Fantasie die einzelnen Elemente zusammengefügt, während Leo nach der beiliegenden Anleitung vorgegangen ist. Für Jungs, die sonst immer sehr wild sind, ist PlayMais eine tolle, vor allem ruhige Beschäftigung! Davon haben auch Mama und Papa etwas😉.