Alle, die mich kennen, wissen, dass ich ein ungeduldiger Mensch bin. Es muss schnell gehen. Ich mache am liebsten mehrere Dinge gleichzeitig. Und es beruhigt mich, wenn ich trotzdem vor Abgabe fertig werde. Der innere Antreiber ist sehr ausgeprägt! Umso mehr genieße ich kurze Me-Time-Slots wie letzte Woche in der Buchhandlung LeseZeit im Brunnencenter in Bad Vilbel. Das war für mich ein besonderes Highlight, da mein Sohn die ganze Woche nicht in der Kita war und mein Mann und ich versuchten, im Home-Office abwechselnd zu arbeiten, während unser 3-Jähriger permanent quengelte „Keiner spielt mit mir!“ BTW: Wie kriegen das andere Eltern hin, ohne alternative Betreuungsmöglichkeiten, Verwandte oder Großeltern? Zwischendurch gab bei uns daher immer mehrere Folgen Peppa Wutz oder ein Hörspiel. Der neuen Medien sei Dank! Natürlich darf es danach auch gerne wieder ein gutes Buch geben 😊.

LeseZeit gleich Auszeit

Am vergangenen Mittwoch, passend zum Weltfrauentag, fand die Lesung unserer treuen blattertPR-Kundin Jasmin Meranius in der LeseZeit im Brunnencenter in Bad Vilbel-Dortelweil statt. Im Nachhinein war ich froh, dass ich mich aufgerappelt habe, denn: Die LeseZeit war meine Auszeit in der letzten Woche. Ein Abend, der nur mir gehörte. Ein Abend, an dem ich einfach mal nur dasitzen und zuhören durfte – 90 Minuten lang. Die LeseZeit wird im Mai dieses Jahres 10 Jahre alt. Sie erinnert an Omas gemütliches Wohnzimmer: alte Bilder an den gemusterten Wänden, Kamin-Imitat, ein Küchenschrank vollgepackt mit Büchern, Sessel aus den 50er Jahren.

 

Die Story in Kürze

Obwohl ich die Seiten des neuen Buches „In Zebraschuhen“ kenne, muss ich immer wieder schmunzeln, manchmal loslachen, weil ich mich einfach zu gut mit der Protagonistin identifizieren kann. Ein bisschen erinnert es mich an meine erste Zeit in der Münchner Kommunikationsagentur vor über 15 Jahren. Susanna alias Anna gibt ihren festen Job für ein Praktikum als Texterin in einer angesagten Frankfurter Werbeagentur auf, um ihren Ex-Freund, der sie unerwartet verlassen hat, zurück zu erobern. Dabei trifft sie auf zwei weitere interessante Männer: der eine Mitarbeiter der Agentur Ende 20 wie sie selbst, der andere Pet Schmitthammer, „GF“ der Agentur mittleren Alters. Doch für wen wird sie sich am Ende entscheiden?

 

Darin liegt die Würze

„Pet lacht auf ‚Susanna Sonnenburg aus Sommerkahl‘ eine wirklich bezaubernde Alliteration [….] Ich meine, mal im Ernst: Bezaubernd? Ich? So etwas Nettes hat Johannes mir lange nicht gesagt.“ Susanna will sich neu erfinden, witzig und schlagfertig sein und kommt dabei immer wieder an ihre Grenzen. Denn auch, wenn sie sich noch so sehr bemüht, jemand anderes zu sein – so bleibt sie letztlich sie selbst. Sympathisch, empathisch – und ein bisschen schusselig. Authentisch eben. „…Pet hält mir die Hand hin. Oh verdammt, sieht der Kerl gut aus!…Noch immer schaue ich auf Pet Schmitthammers Hand. Dann auf meine behandschuhten Finger und stelle dabei fest, dass ich vergessen habe, die Baumwollhandschuhe auszuziehen. Sicher denkt Pet, dass ich sie trage, weil ich Probleme habe. Doch da liegt er eindeutig falsch. Die anderen haben Problem mit meinen Handschuhen.“ Jasmin liest einige humorige Passagen vor, an denen das Chic-Lit-Genre transparent wird. Denn dazu zählt ihr neuer Roman, der eigentlich ein klassischer Liebesroman werden sollte. Inspiriert aus ihrem Berufsalltag als Karriere-Coach hat sie Susanna geschaffen. Ob es eine Fortsetzung gibt? Das will sie noch nicht verraten. Sie scheint aber in ihrem Genre angekommen zu sein. Zu ihrer Lesung bringt die Autorin sogar Zebraschuhe mit. Dazu verlost sie zwei Zebraschuhe-gebrandete Flaschen Chardonnay unter den Lesern. Sehr kreativ!

 

Das Fazit

Ich danke Jasmin und der LeseZeit für diesen wundervollen Abend am Tag der Frauen, der mir eine kurze Auszeit vom Alltagschaos beschert hat. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf das Ende des Buches und werde in jeder freien Minute weiterlesen. Schließlich muss ich wissen für wen sich Susanna am Ende entscheidet. Das hat Jasmin nämlich nicht verraten. Ich freue mich jedenfalls schon sehr, wenn wir die PR für das Buch übernehmen dürfen, sobald es in die 2. Auflage geht. Die 1. Auflage ist nämlich bereits ausverkauft. 😊 Und ich freue mich auf den nächsten Besuch in der LeseZeit, in der ich mich sehr wohl gefühlt habe. Hier werde ich sicher auch privat noch einmal vorbeischauen.