Vor ein paar Wochen haben wir auf unserem Blog Spieletester für unseren Kunden SmartGames gesucht. Gemeldet haben sich daraufhin Marion und die 4-jährige Emma. Das passte perfekt, weil Emma Tiere liebt, die in dem Spiel „Chaos auf der Koppel“ eine besondere Rolle spielen, und auch gerne Neues ausprobiert. Das Spiel eignet sich besonders für Vorschüler und fördert die Konzentration, räumliches Denken, Planen und Problemlösen.

Zu Beginn des Spiels heißt es: Alle Tiere auf die Weide – und zwar auf ihre eigene. Im Spiel enthalten sind Zäune, die die Schafe, Schweine, Pferde und Kühe voneinander trennen. Im beiliegenden Aufgabenheft können bis zu 60 verschiedene Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen absolviert werden – egal ob alleine oder zu zweit 🙂

Der erste Eindruck: Zwischen Intuition und Überraschung

Kaum waren Marion und Emma mit dem Spiel zu Hause angekommen, riss Emma gleich die Packung auf und spielte drauf los. Marion berichtet: „Intuitiv hat Emma die über alles geliebten Tiere, vor allem natürlich die Pferde, auf die Koppel gesetzt. Zunächst war sie überrascht, dass man das Spiel alleinspielt, aber irgendwie auch erleichtert, glaube ich.“ So hatte Emma die Koppel mit den Tieren ganz für sich.

Ein bisschen wie Lesen, oder?

Emma ist ein kluges Köpfchen – und so orientiert sie sich beim Aufbau des Spiels an der Bebilderung im Buch, indem sie die Tiere wie auf den Bildern auf die Koppel setzt. „Das ist ein bisschen wie lesen, oder Mami?“ Genau genommen schon, aber das ist noch nicht alles! Es folgt der knifflige Teil: Die Zäune müssen so gesetzt werden, dass sich verschiedene Tierarten jeweils auf einer eigenen Koppel befinden. Das gelingt Emma nicht gleich – aber mit etwas Übung schafft sie zumindest ein paar der leichteren Aufgaben. Emmas Mutter ist zufrieden: „So hat sie auch noch in Zukunft immer wieder Gelegenheit, weiter zu knobeln.“

Mehr als nur ein Lernspiel

Auch wenn die Spiele von SmartGames in erster Linie Knobel- und Lernspiele sind, steht das der Kreativität der Kinder keinesfalls im Wege! Mit dem Spielfeld und den Figuren sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt – und manche Kinder finden auch neue Kuschelfreunde. So erzählt Marion abschließend: „Übrigens: als ich das Spiel abends wegräumen wollte, fehlten zwei Tierfiguren. Ratet mal, wo sie waren! Am nächsten Morgen fand ich sie unter ihrem Kopfkissen wieder 😊.“

Jetzt mitmachen und Spieletester werden!

Wollt ihr auch gerne Spieletester für SmartGames werden? Wie wäre es – passend zum Herbst – mit dem Spiel Ran an die Nüsse? Kommentiert einfach bis zum 28. Oktober 2019 unseren Facebook-Beitrag und erzählt uns, warum ihr gerne Ran an die Nüsse testen möchtet! Auf unserer Fanpage erfahrt ihr dann, wer gewonnen hat. Weitere Infos findet ihr in den Teilnahmebedingungen. Viel Glück 🙂

Falls ihr und eure Kids gerne stylische Kinderfahrzeuge für Rollplay testen möchtet, dann schaut einfach auf der Fanpage vorbei und macht mit! Der nächste Produkttest startet am 25. Oktober 2019.