Das kreative Bastelspielzeug PlayMais gibt es in ganz unterschiedlichen Varianten – wir haben diese Woche das Kompaktset PlayMais One Dinosaur genauer unter die Lupe genommen. Mit dabei: Die zwei Spieletester Theo (7) und Hannes (4), die sich als Team an die Gestaltung eines Dinos machen wollen. Jede Schachtel enthält einen Motiv-Vorschlag, eine Kurzanleitung und ein kleines Schwämmchen zum Anfeuchten der Maisteilchen.

Los geht’s 

Zuerst wird die gesamte Schachtel auf dem Tisch ausgeleert. „Hmm – riecht wie Maiswaffeln!“ ruft Hannes begeistert. Das stimmt: PlayMais besteht aus Maisgries und Lebensmittelfarbe, der Hersteller verspricht ein absolut sicheres Produkt.

Theo nimmt sich schnell die Anleitung vor und studiert sie sorgfältig. Er stellt fest: Wir brauchen noch ein kleines Messer zum Zerteilen einiger Maisteilchen, sowie einen schwarzen Stift.

Der Kopf ist schon mal fertig

Als erstes gestalten wir den Kopf des Dinos. Das ist etwas kniffelig, aber Theo kann schon gut mit einem Küchenmesser umgehen. Im Nu ist die Kopfform zusammengebaut. Mit dem Stift werden noch die Pupillen auf die weißen Augen gemalt. Den Hals bilden ganz einfach mehrere aneinandergereihte Bauteilchen, die jeweils vorher kurz am Schwamm mit wenig Wasser benetzt werden. Jetzt lässt sich schon ein bisschen erahnen, wie unser Dino ausschauen wird.

Nun folgen noch Bauch und Körper des Dinos aus grünem PlayMais, und die gelbe Bauchunterseite. Per Anleitung geht das ganz fix, denn die Kinder können abzählen, wie viele Bauteile ins Innere gehören, und wie viele den äußeren Panzer der Echse bilden sollen. Man merkt schon jetzt: Das Tier wird der Vorlage zwar ähneln, aber doch ist es ein ganz eigenes Kunstwerk. Es kommt also ganz auf die eigene Kreativität an, wie das Endergebnis letztlich aussehen wird.

Fazit

Nach ca. 20 Minuten ist der Dino fertig! Wir finden: Das hat Spaß gemacht. Mit wenig Aufwand ist ein lustiges Tier entstanden. Die Kinder haben – mit wenig Unterstützung – eigenständig bauen können. Mit den restlichen PlayMais-Teilen hat Theo noch versucht seinen Namen für ein Türschild zusammenzusetzten.

 

Die kleinen PlayMais Kompaktsets eigenen sich hervorragend für unterwegs, zum Beispiel auf längeren Bahn- oder Autofahrten. Oder als Mitgebsel bei Kindergeburtstagen.