Theo und Hannes durften diese Woche das Kompaktspiel „Pinguin Pool Party“ von SmartGames testen. Bei dem Knobelspiel geht es darum, vier Eisschollen-Puzzleteile um planschende Pinguine herum zu platzieren – Ganz schön kniffelig!

Lustige Tierfiguren, die Spaß machen

Den Anfang macht der vierjährige Hannes, dem die Pinguine auf Anhieb gut gefallen. Zuerst werden die vier Tierfiguren testweise auf das blaue Meeresspielbrett gesetzt. Dann puzzelt er die unterschiedlich geformten Eisschollen um die Pinguine herum, bis alles sitzt. „Fertig! Schau mal!“, ruft er. So einfach ist das Spiel natürlich nicht. Es enthält wie alle SmartGames-Spiele ein Aufgabenheft. Die drei-dimensionale Pinguin Pool Party bietet 60 spannende Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Spannende Herausforderungen von leicht bis knifflig

„Lass mich mal!“ – Jetzt macht sich der siebenjährige Theo ans Knobeln. Er nimmt sich die leichteren Aufgaben im ersten Teil des Aufgabenhefts vor. Das Prinzip des Spiels hat er schnell erfasst. Nach einigem Herumprobieren löst er die Aufgaben im Handumdrehen. Auch an die ganz schwierigen Rätsel wagt er sich heran, die bekommt er allerdings nicht so leicht heraus. 😊 Gemeinsam beschäftigen sich die Jungs insgesamt eine halbe Stunde mit dem Spiel. Als am Nachmittag Freunde zu Besuch kommen, wird die Pinguin Pool Party für einen kleinen Wettkampf genutzt: Wer ist schneller im Lösen der Aufgaben? Auch die anderen Kinder haben großen Spaß beim Tüfteln.

Fazit

Wir finden, das Spielen mit Pinguin Pool Party macht Spaß und bietet jede Menge Herausforderungen für unterschiedliche Altersgruppen. Es trainiert die Konzentration und das räumliche Denken. Toll ist auch, dass das Spielbrett mit einem Deckel versehen ist. So kann es auch als Aufbewahrungsbox genutzt werden. Seine kompakte Größe ist praktisch für unterwegs. Noch mehr Pinguin Spaß gibt’s mit den Spielen “Pinguintanz” und “Pinguin Parade” von SmartGames.