Was wir schon vor Wochen befürchtet haben, ist Gewissheit: Die Nürnberger Spielwarenmesse wurde schweren Herzens abgesagt. Aber es gibt mittlerweile Alternativen – ob hybride oder rein digitale Veranstaltungen.  Deswegen können sich Aussteller, Fachbesucher, Journalisten und Influencer bis einschließlich 31. August 2022 digital einwählen und auch individuelle Online-Termine vereinbaren.

Registrieren und Termine vereinbaren

Mit dem Ticketcode können sich bereits registrierte Teilnehmer unkompliziert einwählen. Die Akkreditierung erfolgt wie gewohnt unter „Presse/Akkreditierung“. Einen Überblick über alle Unternehmen und Produktneuheiten finden die User im Menüpunkt „Aussteller & Produkte“.  Das Ausstellerverzeichnis hält über 1.000 Kontakte zu Unternehmen und Start-Ups bereit. Ob Chats, Audio-Calls oder virtuelle Meetings: Fachbesucher können direkt Kontakt zu den Ausstellern aufnehmen!

Branchennetzwerk

Die Spielwarenmesse hat somit die digitale Plattform BrandNew aus dem vergangenen Jahr deutlich weiterentwickelt! Ein weiteres Highlight ist der Bereich „Networking“. Basierend auf den Interessen, die im persönlichen Profil hinterlegt sind, schlägt die Plattform allen Teilnehmenden passende Kontakte vor – ähnlich wie Google 😊. Vernetzen läuft ganz einfach über die Suchfunktion! Die Usability ist sehr intuitiv und alle Schritte eindeutig! Wer sich trotzdem nicht zurechtfindet, für den gibt’s Tutorials mit kurzen Erklärvideos unter www.spielwarenmesse.de/digital

Expertenvorträge per Livestream

Das Programm der Spielwarenmesse verfolgen Teilnehmer vom 2. Bis 6. Februar per Livestream! Dabei heißt es: Neuheiten entdecken und lassen sich inspirieren lassen! Auch in diesem Jahr ist Nachhaltigkeit das absolute Trendthema der Branche. Beim Sonderthema „Toys go Green“ werden Hintergrundwissen, Fakten und Produkte vorgestellt. Dabei gibt’s vier Kategorien: „Made by Nature“ zeigt z.B. Spiele aus natürlichen Materialien, „Inspired by Nature“ Produkte aus biobasierten Kunststoffen. „Discover Sustainability“ erklärt spielerisch wichtige Themen wie Umweltschutz und „Recycle & Create“ legt den Fokus auf Recycling oder Upcycling von Rohstoffen.

Fazit

Auch, wenn eine digitale Messe nie den persönlichen Kontakt und das Netzwerken ersetzen kann: In der aktuellen Situation bleibt uns leider nichts anderes übrig. Wir müssen uns umstellen, flexibel bleiben und mit der Zeit und dem Pandemiegeschehen gehen! Auch unsere Kunden hatten sich aus diesem Grund schon vor der offiziellen Absage der Messe gegen eine Präsenz vor Ort entschieden. Deswegen finden wir es super, dass die Spielwarenmesse einen Weg gefunden hat, über eine Plattform, Aussteller, Fachbesucher, Journalisten und Influencer zusammenzubringen. Wir sind gespannt, welche Themen uns bei den Fachvorträgen erwarten und werden uns einen Überblick über die Neuheiten der Branche verschaffen und anschließend berichten! Seid ihr auch dabei?