Wie war das nochmal? Man sollte immer gehen, wenn es am schönsten ist! 🙂 So ist das auch bei mir. Nach drei aufregenden Jahren bei blattertPR habe ich mich nun dazu entschlossen, eine neue Herausforderung anzutreten – und werde das Team mit einem weinenden und einem lachenden Auge verlassen. Am 12. Juni ist mein letzter Arbeitstag.

Die vergangenen Wochen vergingen total schnell: noch flink eine Blogger-Kampagne zu den SmartGames-Reisespielen planen? Check! Nadine, die neue Kollegin einarbeiten, letzte Pressemitteilungen verfassen und die Anzeigenplanung  für die Kunden abschließen: erledigt! Bevor wir uns an die finale Übergabe setzen, lasse ich die letzten Jahre noch einmal Revue passieren.

Rückblick: Eine umfassende Ausbildung

Ich kann mich noch genau an meine ersten Arbeitstage im Juli 2016 erinnern: Miriam, Sabine und damals noch Julia haben mich total nett ins Team aufgenommen. Ich durfte von Anfang an ganz viele spannende Aufgaben übernehmen, obwohl ich als Trainee noch völlig neu in der PR war. 🙂 Aber mit guter Anleitung bzw. Betreuung und ein bisschen Übung hatte ich das PR-Werkzeug nach kurzer Zeit drauf. Zusätzlich durfte ich spannende Seminare – beispielsweise zum Thema Facebook Ads bei Björn Tantau besuchen, um mich weiterzubilden. Nach knapp einem Jahr habe ich dann eigenverantwortlich die  Kunden Smart und Rollplay betreut. In jedem Fall habe ich mich schnell bestätigt gefühlt: Ich habe den für mich richtigen Beruf ergriffen.

Mittlerweile empfinde ich mich als super ausgebildete PR-Beraterin, die in Sachen Mediaplanung, Pressemitteilungen, Texte, Social Media, Media- und Influencer-Relations und Kooperationen weiß, wie der Hase läuft. Ob mir etwas besonders viel Spaß gemacht hat? Schwierige Frage, denn der Alltag in einer PR-Agentur ist sooo abwechslungsreich. Ich mag auf jeden Fall die Beratung, Betreuung und Umsetzung im Bereich Social Media sehr und habe u.a. die Facebook-Seiten von SmartGames, SmartMax, GeoSmart, Rollplay und Monchhichi mit aufgebaut und betreut. Ich freue mich über jeden Fan, der mit uns interagiert und sich genauso für die Marke begeistert wie ich. 🙂 Außerdem lasse ich mir immer wieder gerne kreative Posts für unsere Redaktionspläne einfallen und liebe es, in Photoshop Bilder zu gestalten.

Ein großer Spaß: Blogger Relations

Besonders in Erinnerung geblieben sind mir auch die tollen Blogger-Events, die ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen umgesetzt habe – ob für AMIGO Spiele oder GeoSmart, es war ein Riesenspaß! Klar, ein Event bringt immer viel Vorbereitung mit sich: Location finden, Programmgestaltung planen, Einladungen verschicken, etc.. Doch am Ende lohnt es sich! 🙂 Ganz besonders stolz bin ich auf unser GeoSmart-Event 2017 in der Hamburger Sternwarte, bei dem wir mit ausgewählten Elternbloggern einen schönen Nachmittag rund um die intergalaktischen Magnetbaukästen verbracht haben. Hier kommt ihr zum Bilder-Rückblick: https://www.blattert-pr.de/leistungen/events/geosmart-blogger-event-sternwarte-hamburg/. Ich mag es einfach total, unterschiedliche Blogger-Persönlichkeiten kennenzulernen und für die Produkte unserer Kunden zu begeistern. 🙂

Nun ja, jetzt heißt es, die noch offenen Projekte abzuschließen und Abschied nehmen… Vielen Dank, liebe Miriam und Sabine, für die drei ereignisreichen Jahre bei euch in der Agentur. Danke, dass ich mich bei blattertPR so aktiv mit einbringen konnte, für die gute Ausbildung und die vielen hilfreichen Tipps & Tricks.

 Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft und weiterhin viele spannende Projekte!