Im November und Dezember hatten wir zwei spannende Webinare zu den Themen „Social Media Trends und Strategie“ – mit Dominika Rotthaler, Social Media-Beraterin, Bloggerin und Dozentin. Wir sind täglich mittendrin und bespielen nicht nur unsere eigenen Social Media-Kanäle, sondern auch die unserer Kunden. Insgesamt übernehmen wir das Content- und Community-Management von 13 Fanpages; hauptsächlich Facebook und Instagram. Gerade deswegen ist es uns wichtig, uns auch Input von außen zu holen und uns mit anderen Social Media Profis auszutauschen!

Learning Nr. 1: Content is king – Visuelles hat Prio

Unter den Content-Formaten stehen Videos an oberster Stelle, aber nicht jeder Social Media Manager hat die Ressourcen, diese regelmäßig zu erstellen. Eine einfache Alternative sind GIFs und Slideshows. Auf Instagram gibt’s weitere Content-Formate, wie Reels, die Unternehmen problemlos nutzen können. Wie immer gilt: Inhalte zu erstellen, die das Interesse deiner Zielgruppe treffen! Und das gilt insbesondere für emotionale Bilder und Videos, die zuerst wahrgenommen werden.

Learning 2: Das Social Media Versprechen

Wichtig bei der Strategie sind neben der Festlegung der Ziele und Zielgruppen auch ein „Social Media Versprechen: „Wenn ich xy folge/abonniere, erhalte ich alle für mich aktuellen, interessanten und relevanten Themen zu xy und xy.“ Darüber sollten sich Unternehmen zuvor klar werden! Gehören zu meiner Zielgruppe z.B. junge Mütter? Was könnte sie interessieren, um meine Seite zu abonnieren? Wie gestalte ich dahingehend meinen Content/Themen-Mix? Will ich meine Bekanntheit steigern oder einen höheren Umsatz für meinen neuen Online-Shop generieren? Fragen wie diese sollten am Anfang eines Social Media Konzeptes ganz oben stehen – und natürlich zusammen mit dem Kunden beantwortet werden!

Learning 3: Kommentare setzen und taggen

Allein durch organische Posts, ist es insbesondere auf Facebook schwierig, wahrgenommen zu werden. Seiten von Freunden werden grundsätzlich höher gerankt, als die von Unternehmen. Aber es ist nicht allein damit getan, Geld in die Hand zu nehmen, um Posts zu bewerben (promoted Posts)! Ebenso wichtig ist es, als Social Media Manager in Interaktion treten. Nicht nur auf der eigenen Fanpage mit den Kunden, sondern auch auf anderen branchennahen Seiten, die zur Zielgruppe passen. Wenn andere Seiten getaggt (verlinkt) werden, verlinken diese im besten Fall auf dein Unternehmen zurück!

Learning 4: Learning by doing

Beim Bespielen von Social Media-Kanälen geht’s wie so oft im Leben darum, einfach mal auszuprobieren! Wenn du merkst, dass ein bestimmtes Thema weniger gut bei deiner Zielgruppe ankommt, überdenke es und spiele ein anderes ein. Wir haben für unsere eigenen Kanäle festgestellt: Persönliches kommt am besten bei unserer Zielgruppe an! Dazu zählen unter anderem Journalisten, Verlage, Influencer, Spielwarenhersteller und Unternehmen aus dem Baby- und Kleinkindbereich. Deswegen stellen wir beispielsweise regelmäßig unsere Lieblingsprodukte vor und zeigen uns hinter den Kulissen und geben Einblicke in unsere Arbeit.

Learning 5: Monitoring

Wir haben bisher quartalsweise unsere Insights und die unserer Kunden ausgewertet. Wie haben sich die Fanpages seit Bestehen entwickelt, welche Zielgruppe erreichen wir um welche Uhrzeit am besten – auf welchem Kanal ist welches Thema interessant? All das können wir mit wenigen Klicks aus unserem Business Manager herausfiltern und für uns und unsere Kunden zielgerichtet aufbereiten. Jetzt, da wir für einige unserer Kunden den Schwerpunkt auf Social Media und Influencer Marketing verlagert haben, ist das Monitoring wichtiger denn je. Denn daraus lassen sich Learnings ableiten, wie z.B.  der Post über eine aktuelle Veröffentlichung lief weniger gut, dafür aber das Interview mit der Firmengründerin. Aus Learnings wie diesen lässt sich schließlich auch die Social Media Strategie anpassen. Dominika empfiehlt sogar, einen halben Tag pro Monat ausschließlich ins Monitoring zu stecken!

Fazit

Es gibt immer etwas, das auch wir als Experten dazu lernen😊! Wir fanden es toll, wie Dominika uns die Inhalte im Webinar praxisnah und auf Augenhöhe aufbereitet hat. Sowohl bei Facebook als auch auf Instagram (diese beiden Kanäle sind für unsere Kunden und deren Zielgruppen am wichtigsten) haben wir Einblicke in neue Funktionen bekommen, wie zum Beispiel die Instagram-Guides.
Auch nach dem Webinar konnten wir Dominika noch ansprechen und sie ist auf alle unsere Fragen ausführlich eingegangen! Lobenswert: Sie hat sich vorher mit den Fanpages befasst, die wir betreuen und hat uns Best-Practice-Beispiele an die Hand gegeben. Sympathisch und kompetent!