Wer hätte vor ein paar Monaten gedacht, dass ich heute hier sitzen würde? Als ich im Sommer letzten Jahres nach Frankfurt zog, um Mediendesign an der IUBH zu studieren, wurde ich bei der Suche nach einem passenden Praxispartner auf blattertPR aufmerksam. Die Agentur hatte nämlich gerade eine Werkstudentenstelle für den Bereich „Social Media“ ausgeschrieben. Die Stellenbeschreibung passte perfekt. Aufgrund der Coronalage verzögerte sich die Einstellung. Letzte Woche startete ich dann bei blattertPR!

Von der Theologie in die digitale Welt

Ein erstes Interesse an Sozialen Netzwerken entwickelte ich in meinem Theologiestudium, das ich zuvor absolvierte. Hier durfte ich aktiv an den Social Media Kanälen der Fachschule mitwirken. Es begeistert mich, dass durch Social Media so schnell so viele Menschen erreicht und inspiriert werden können. Ich war schon immer kreativ und interessierte mich für die Welt der Neuen Medien. Relevante Informationen ansprechend und zielgruppengerecht zu verpacken, ist eine Kunst, die ich hier lernen und mit meinem Gespür für Ästhetik und fesselndes Design verknüpfen will.

Mein Weg zu blattertPR

Nach einem ersten Vorstellungsgespräch im November letzten Jahres, war mir klar: Hier will ich meine Praxiserfahrung sammeln! Ich fühlte mich auf Anhieb wohl in der kleinen, international ausgerichteten PR-Agentur, die direkt am Mainufer liegt. Und die Freude war umso größer, als ich später die Zusage bekam! Die PR-Branche ist eine ganz neue Welt für mich, weshalb ich neugierig und gespannt bin. Die Arbeit für Kunden aus den Branchen Spielware und Baby & Kleinkind erscheinen mir besonders abwechslungsreich. Schon jetzt schätze ich besonders die flachen Hierarchien, kurze Kommunikationswege und hilfsbereite Kolleginnen, die mir bei Fragen Rede und Antwort stehen!

Meine ersten Arbeitstage

Am 18. Januar ging`s dann los. In meinem ersten digitalen Wochenmeeting wurde ich herzlichst im Team willkommen geheißen. Ich wurde direkt in die Abläufe und Projekte miteinbezogen und ich habe mehr über die Kunden Smart Toys & Games, Monchhichi, Rollplay und Silverlit erfahren. Bereits in den ersten Tagen durfte ich unter anderem Facebook-Posts für Rollplay verfassen und vorplanen. In diesem Bereich kann ich besonders meine Erfahrung mit Social Media und die Fähigkeiten mit Grafikprogrammen, die ich im Studium lerne, einfließen lassen. Außerdem durfte ich  an den Jahresabschlusspräsentationen für unsere Kunden PlayMais und Silverlit mitarbeiten, bei denen wir einen Überblick über die PR-Ergebnisse geben, das heißt zum Beispiel, wie viele Veröffentlichungen haben wir erreicht, welche Produkte kamen bei der Presse besonders gut an und wie hoch war die Reichweite. Dabei wurde ich mit neuen Begriffen wie z.B. „Clippings“ sowie „paid“, „earned“ und „owned media“ bekannt gemacht.

Schon in meiner Einarbeitungszeit fällt mir auf, wie facettenreich der Agenturalltag ist. Ich lerne neue Marken kennen, die Art und Weise, wie blattertPR Wege findet, die Produkte der Kunden in relevante Fach- und Elternzeitschriften, Blogs und Social Media Kanäle zu bringen und vieles mehr. Dabei sind eine gute Struktur und Organisation wichtig. Ich bin froh, dass Miriam und Sabine jahrelange Erfahrung mitbringen und diese an mich weitergeben. In regelmäßigen Teammeetings (die leider derzeit virtuell stattfinden) gibt es immer Raum für Kreativität und neue Ideen.

Das war natürlich erst der Anfang. Ich bin gespannt, auf alles, was mich im Arbeitsalltag noch erwartet und wie sich Studium und Arbeit ergänzen werden. Eins ist klar: Auf beiden Seiten wird es garantiert nie langweilig. 😉