Kürzlich durften wir an einem Zweitagesworkshop mit Natalie Haut von haut communications zum Thema Medientraining oder: „Wie platziere ich erfolgreich meine Story in den Medien?“ teilnehmen. Im ersten Teil unserer Weiterbildung drehte sich alles um Grundladen der PR, die wandelnde Medienlandschaft und die Arbeit von Journalisten und PR-Beratern. Auch wenn zu unserer täglichen Arbeit die Pressearbeit gehört, war es dennoch hilfreich, einmal zu rekapitulieren, was unsere Tätigkeit eigentlich ausmacht und welche Funktionen sie erfüllt. Dabei vermittelte Natalie ihre Inhalte praxisnah und baute immer wieder Geschichten aus ihrem PR-Alltag ein, was oft für gute Stimmung sorgte. 🙂

Die Zusammenarbeit von Journalisten und PR-Beratern

Da es sich um ein Medientraining handelte, konnten Melinda und ich bei Übungen kreativ werden, Ideen am Flipchart sammeln und neue Strategien für Kunden wie Smart Toys & Games entwickeln. Außerdem haben wir uns bei Rollenspielen in Journalisten hineinversetzt und somit auch die „andere Seite“ kennengelernt. Ich hätte nicht gedacht, dass ein einfaches Telefonat so schwierig sein kann! Diese Übung hatte auf jeden Fall einen hohen Lerneffekt, denn so konnten wir für uns selbst feststellen, woran wir in Zukunft noch arbeiten müssen. Da wären wir auch schon beim nächsten Themenblock, nämlich was einen guten PR-Berater ausmacht. Kurz gesagt: Kompetenz und Empathie. Natürlich spielen inhaltliche Faktoren bei Pressemitteilungen oder schriftlicher Kommunikation auch eine Rolle, denn vor allem die Kernbotschaften sind für Journalisten relevant. Doch zuhören und erreichbar sein, ist schon „die halbe Miete“!

Was macht ein gutes Interview aus?

Beim zweiten Workshop ging‘s um verschiedene journalistische Textformen. Zu Beginn: das Interview. Dazu hatte Natalie wieder einige Anekdoten parat, die uns deutlich vor Augen führten, dass ein Interview nicht zu unterschätzen ist. Vor allem Geschäftsführer oder andere Vertreter des Unternehmens brauchen ein spezielles Interview-Training. Sonst kann das Interview schnell zum Reinfall und ungewollt Informationen preisgegeben werden. Eine Absprache mit dem Kunden sowie eine gute Vorbereitung sind das A und O. Auch zu wissen, was die eigenen Rechte als PR-Berater sind, kann Einfluss auf das Ergebnis des Interviews haben.

Storytelling: Die neue Art Geschichten zu erzählen

Auch wenn sich die unterschiedlichen Textformen wie Interview, Reportage, Feature oder Rezension  in Art, Umfang und Darstellung unterscheiden, haben sie doch eins gemeinsam: sie wollen den Leser, Zuschauer oder Zuhörer fesseln. „Das gelingt am besten mit Storytelling“, betont Natalie. In jedem Unternehmen steckt eine Geschichte! Und so hatten Melinda und ich die Aufgabe, uns spontan eine Story für einen unserer Kunden auszudenken. Unsere Wahl fiel auf Monchhichi und dann ließen wir unserer Kreativität freien Lauf. Nach unserem Brainstorming hatten wir viele Ideen, die an die Emotionen und persönlichen Erfahrungen der potentiellen Konsumenten appellieren. Natalie unterstützte uns dabei und half uns, eine gute Story „herauszukitzeln“, die die wesentlichen Elemente des Storytelling beinhaltete: Eine sinnstiftende Marke, eine Hauptfigur, ein Konflikt, emotionales Erzählen und schließlich Viralität. Eine Sache, die ich besonders aus diesem Teil des Medientrainings mitgenommen habe: Um die Ecke denken, kann zu großartigen Ideen führen.

Mein Fazit

Mein Fazit nach diesem umfassenden Medientraining fällt durchweg positiv aus, denn Natalie hat uns durch ihr Wissen und ihre Erfahrung bereichert und so die Weiterbildung sehr unterhaltend und gleichzeitig lehrreich gestaltet. Ich bin sicher, dass wir viele Tipps und Tricks super für unsere zukünftige PR-Arbeit nutzen können. Vielen Dank!