Nach meinem ersten Beitrag zur Kind + Jugend ist es an der Zeit mich selbst einmal vorzustellen 🙂 Seit sechs Wochen bin ich Teil des blattertPR-Teams. Und die Zeit verging wie im Flug, denn die Arbeit ist sehr vielfältig. In den ersten Wochen gewann ich viele neue Eindrücke. Ich musste mir erst einmal einen Überblick über Namen, Verlage, Zeitschriften, Produkte und Strukturen verschaffen; zumal ich in der Branche neu bin und die Medienlandschaft noch nicht kenne. Aber nach und nach habe ich immer mehr Aufgaben übernommen und fühle mich dadurch sicherer.

Vom Arbeitsalltag und Messetrubel

Nach vier Wochen besuchte ich bereits mit Sabine die größte Messe für Baby- und Kleinkindausstattung in Köln – ein absolutes Highlight, da ich hier die Teammitglieder unseres Kunden Kluba Medical und auch einige Journalisten persönlich kennenlernen konnte, mit denen ich bisher nur per Email Kontakt hatte. Die Vielfalt der Baby- und Kleinkindausstattung, mit der ich in meinem privaten Umfeld wenig zu tun habe, war hier zum Greifen nah.

Kommenden Freitag steht für mich die nächste Messe an: Auf der Spiel’19 werde ich am Stand von SmartGames sein, das gesamte Spielsortiment hautnah erleben und mich außerdem um die Pressetermine vor Ort kümmern. Da ich schon viel von der größten Publikumsmesse für Gesellschaftsspiele gehört habe, bin ich besonders gespannt, was mich dort erwartet. Auch Sabine Möhring wird mit unserem neuen Kunden Fog of Love den Launch auf der Spiel begleiten – wir werden euch fleißig berichten, wie es gelaufen ist! 🙂

Warum PR?

Angefangen hat alles mit dem Studium im schönen Studentenstädtchen Marburg (wo auch schon Sabine und Miriam studiert haben, aber dort haben wir uns noch nicht getroffen). Hier habe ich zuerst im Bachelor „Kunst, Musik & Medien: Organisation und Vermittlung“ und im Anschluss noch im Master „Medien und kulturelle Praxis: Geschichte, Ästhetik, Theorie“ studiert. Theoretisch bin ich schon einmal bestens aufgestellt, doch wie jeder Student der Geisteswissenschaft ist die Praxis meistens nochmal eine ganz andere Sache! Meine Leidenschaft für PR entwickelte ich in meinem sechsmonatigen Praktikum bei ioki, einem Start-Up der Deutschen Bahn. Dort konnte ich meine Fähigkeiten in Sachen „Communications, PR und Events“ weiter ausbauen.

Auf meiner Suche nach einem passenden Berufseinstieg, bin ich auf die ausgeschriebene Stelle bei blattertPR gestoßen, auf die ich mich direkt bewarb! Ich fühlte mich sofort angesprochen. Besonders spannend erschienen mir die internationalen Kunden aus der Spielwarenbranche und das Arbeiten in einem kleinen Team. Nach dem Vorstellungsgespräch wusste ich: Die Stelle passt zu mir! Ich fühlte mich sofort wohl und konnte mir gut vorstellen, hier zu arbeiten. Besonders faszinierend: die Vielfalt an Aufgaben und Möglichkeiten und die Chance, schnell eigenverantwortlich zu arbeiten. Umso mehr freute ich mich über die Zusage😊.

Mein bisheriges Fazit: Jeder Tag ist anders – und das ist auch gut so!

Was mir nach sechs arbeitsreichen Wochen am meisten Spaß macht? Die Vielseitigkeit des Agenturlebens und die kurzen Kommunikationswege! Ich schreibe zielgruppengerechten Content für verschiedene Kanäle, kümmere mich ums Social Media Content- und Community-Management, um Influencer und Media Relations. Auch das Erstellen von Pressespiegeln für die Kunden und der Versand von Pressemitteilungen gehören zu meinen Aufgaben. Ein Beruf, in dem ich mich auf nur eine Sache spezialisiere, kam für mich nie in Frage. blattertPR bietet mir die Möglichkeit, kreativ und eigenverantwortlich zu arbeiten und direkt in die facettenreiche PR-Welt einzusteigen! Über Langeweile konnte ich mich in den ersten 6 Wochen auf jeden Fall nicht beklagen 😉

blattertPR bekommt noch mehr Zuwachs

Ich bin nicht der einzige Neuzugang auf unserer Team-Seite! Im November werden wir euch eine weitere Mitarbeiterin präsentieren 🙂 Also es bleibt spannend!