Hallo, da bin ich wieder! 😊 Wie ihr Ende April ja vielleicht auf Facebook gelesen habt, habe ich blattertPR für drei Monate verlassen, um neue Erfahrungen zu sammeln. Für mich war immer klar, dass ich während des Studiums auf jeden Fall eine Auslandsstation absolvieren will. Mein Traumziel: Südafrika! Allerdings hat die Uni Mainz dort keine Partneruniversität. Deswegen entschied ich mich für ein Auslandspraktikum. Nach meiner Bewerbung beim Auswärtigen Amt, der Zusage und etlichen Vorbereitungen ging‘s dann tatsächlich los nach Pretoria, meiner neuen Heimat für drei Monate!

Aus der Spielwarenbranche in die Politik

Während andere Praktikanten in der Botschaft teilweise in Bereichen eingesetzt wurden, die nichts oder nur wenig mit ihrem Studienschwerpunkt zu tun hatten, hatte ich Glück: Ich durfte drei Monate in der Presseabteilung der Deutschen Botschaft in Pretoria mitarbeiten. Plötzlich ging es also nicht mehr um die Spielwaren- und die Baby- und Kleinkindbranche, sondern um das tägliche Weltgeschehen und die Außenpolitik. Nach und nach habe ich festgestellt, dass die Arbeit als solche, sich gar nicht allzu stark von der bei blattertPR unterscheidet: Facebook-Posts texten, Social Media Strategien auswerten, relevante Artikel recherchieren, Content produzieren – Öffentlichkeitsarbeit funktioniert immer nach dem gleichen Prinzip, auch wenn sich die Themen unterscheiden.

Administratives und Kreatives: Meine Aufgaben in der Deutschen Botschaft

Meine Aufgaben in der Botschaft waren vielfältig, und in vielen Bereichen habe ich sehr von dem, was ich während meiner Zeit bei blattertPR gelernt habe, profitiert. Da die Botschaft in Pretoria auch das Deutschlandzentrum für Subsahara-Afrika leitet, ging es täglich darum, Artikel zur deutsch-afrikanischen Zusammenarbeit zu finden und diese für die Website aufzubereiten. Außerdem konnte ich bei der Erarbeitung von Social Media-Kampagnen mitwirken. Eine Herausforderung, die gleichzeitig sehr viel Spaß gemacht hat, war die Arbeit für die #WhatWeDo-Serie  der Deutschen Botschaft Pretoria. Diese Facebook-Kampagne hat das Ziel, die Arbeit einzelner Abteilungen der Auslandsvertretung anhand kleiner Videoausschnitte näher vorzustellen. Dafür durfte ich mir eigene Videokonzepte überlegen. Ich habe das Bild-, Video- und Tonmaterial selbst gedreht und geschnitten. Anschließend habe ich dann den Video-Content in Schnittprogrammen aufbereitet. Spannend waren auch die verschiedenen Veranstaltungen, die während meiner Zeit in Südafrika stattfanden. So war ich unter anderem an der Organisation einer Panel-Diskussion zum Thema Fake News im südafrikanischen Wahlkampf 2019 beteiligt. Die Veranstaltung habe ich außerdem in Bildern festgehalten. Auch an der Planung des Deutschland-Tages und der Organisation des diesjährigen Mandela-Tages konnte ich mitwirken.

Viele neue Eindrücke und Erfahrungen

Insgesamt also alles spannende Aufgaben, bei denen ich sowohl meine bisherigen Kenntnisse einbringen, aber auch viel Neues lernen konnte. Obwohl das Praktikum über die gesamten drei Monate dauerte und ich meine Zeit dort aufgrund der Visumsbestimmungen auch nicht verlängern konnte, blieb an den Wochenenden zum Glück noch genug Zeit, um das wirklich beeindruckende und wunderschöne Land zu erkunden: vom Krüger Nationalpark über die Drakensberge bis nach Kapstadt! Ich habe die Zeit an der Südspitze Afrikas auf jeden Fall voll ausgenutzt und bin mit unzähligen neuen Eindrücken und Erfahrungen zurückgekommen 😊

Trotzdem ist es auch schön, zurück zu sein. Vor drei Wochen habe ich wieder bei blattertPR angefangen und bin froh, dass ich mich ohne Probleme schnell wieder in alles eingefunden habe. Hier warten jetzt neue Herausforderungen: Die Masterarbeit steht an, und mit Miriams Elternzeit wird sich sicher auch bei blattertPR Einiges verändern. Ich werde einige Aufgaben mehr übernehmen und unter anderem für die monatlichen Clipping-Reports verantwortlich sein. Außerdem darf ich das blattertPR-Team im Januar wieder zur Spielwarenmesse begleiten, worauf ich mich besonders freue! Ich bin gespannt, was die kommende Zeit bringt und freue mich darauf, mein neu erworbenes Wissen in der Arbeit für unsere Kunden einzusetzen! 😊