Die Beikosteinführung nach dem sechsten Lebensmonat bildet einen echten Meilenstein im ersten Jahr mit Kind. Wenn Eltern den Brei in dieser spannenden Zeit selbst machen wollen, ist der Breizubereiter von BÉABA® ein unverzichtbarer Begleiter. Mit dem BABYCOOK® NÉO haben sie einen praktischen Küchenhelfer, der auftaut, dampfgart, aufwärmt und püriert. Wir haben ihn seit einigen Monaten in Benutzung und sind begeistert!

„Eventcooking“ mit Kind

Am Anfang dachte ich „Oh Gott, wie soll ich denn noch Brei selbst machen? Dafür werde ich sicher keine Zeit haben!“ Doch wenn wir abends noch alle zusammen im Wohnzimmer mit SmartMax-Magneten spielen, dann hat einer von uns eigentlich immer Zeit zu kochen oder den Babybrei für Sam vorzubereiten. Zum Glück haben wir eine offene Küche, sodass unser Kleiner jederzeit das Spiel unterbrechen und zuschauen kann. Für ihn ist das Breizubereiten ein echtes Erlebnis, eine Art „Eventcooking“ ;-). Wir hören Musik, singen oder plaudern und dabei schnippeln wir entspannt Süßkartoffeln, Möhren, Pastinaken oder mittlerweile auch mal Lachs und Hühnchen. Am Anfang saß Sam dabei in der praktischen Béaba Wippe Transat Uo & Down, jetzt krabbelt er oder sitzt schon im Hochstuhl und schaut ganz fasziniert zu, wie Mama oder Papa schnippelt und die Stückchen anschließend in den Edelstahl-Einsatz legt, um den Dampfgar-Vorgang zu starten.

Dampfgaren

Sind Kartoffeln dabei, wird etwas mehr Wasser (Stufe 3) in den Wasserbehälter gefüllt und der Deckel fest zugeschraubt bis er einrastet. Rechts wird der Glasbehälter mit Edelstahl-Einsatz ebenfalls geschlossen und nach links gedreht bis die Arretierung greift. Aus Sicherheitsgründen lässt sich auch nur dann per Knopfdruck der Dampf-/Mixvorgang starten. Jetzt heißt es etwa 20 Minuten warten bis es piepst, fertig. Das Essen ist fast zubereitet.   

Pürieren

Nun werden die Stückchen vom Einsatz in den Glasbehälter gefüllt, in dem sich die nährstoffreiche Garflüssigkeit befindet. Nach Bedarf (je nachdem wie fest der Brei werden soll) habe ich immer noch mal einen Schuss Wasser und auch etwas Rapsöl dazu gegeben. Der Behälter wird verschlossen wieder in die Maschine gedreht, danach drückt man das Zeichen für „Pürieren“ und das Mahl ist zubereitet. Da es nur zwei Knöpfe gibt – das ist für mich sehr hilfreich, die selten Anleitungen liest 😉 – ist die Bedienung wirklich kinderleicht. Das einzige, was ich als etwas anstrengend empfinde, ist das „Gedrückthalten“ des Knopfes bis der Püriervorgang abgeschlossen ist. Ansonsten habe ich nichts zu bemängeln und das Essen ist schnell hergerichtet. Der Glasbehälter hat ein Fassungsvermögen von 1250 ml, der Einsatz 1000 ml. Somit kann ich immer auch etwas einfrieren und Sam mehrere Tage von dem vorbereiteten Brei servieren.

Essen

Jetzt lassen wir den Brei noch kurz auskühlen und Sam kann gleich seine erste Mahlzeit verzehren. Bis auf einmal hat ihm der Homemade-Brei immer sehr gut geschmeckt. Damals hatte ich eine etwas exotische Mischung mit Mangold ausprobiert. Kennt jemand von euch leckere Brei-Rezepte zum Nachkochen? 

Reinigen

Der BABYCOOK® NÉO besteht aus wenigen Teilen, von denen man alle in der Spülmaschine waschen kann. Neben dem Glasbehälter, zwei Deckeln und dem Edelstahlkorb, lässt sich die doppelte Klinge durch einfaches Drehen am Boden entfernen, abwaschen oder in die Spülmaschine legen.  

Fazit

Der BABYCOOK® NÉO verbindet Funktionalität mit elegantem Design, das sich jeder Einrichtung anpasst. Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch und erledige Dinge gerne unkompliziert und schnell. Daher ist er eine super Küchenhilfe. Ich muss lediglich schnippeln, das Garen funktioniert per Knopfdruck. Ich muss den Vorgang nicht überwachen, kann zwischendurch den Haushalt machen oder mit Sam spielen und werde nach etwa 20 Minuten durch ein Piepsen daran erinnert, dass der Garvorgang zu Ende und das Essen quasi fertig ist. Jetzt nur noch per Knopfdruck pürieren, in Gläschen abfüllen und fertig. Im ersten Jahr mit Kind ein Must-Have für jeden, der auf „Homemade“ setzt und seinem Baby einen gesunden, frischen Brei servieren möchte. Guten Appetit! Apropos: Schaut doch mal auf der Béaba Website vorbei. Hier gibt’s jede Menge Anregungen für Rezepte. Und nach dem ersten Jahr mit Baby kannst du den BABYCOOK® NÉO auch für Suppen und Smoothies verwenden – die 200 € sind also gut investiert!