Michelle Schilder ist seit letztem Jahr Marketing Managerin bei Big Potato Games und kümmert sich um die Vermarktung der Spiele in Deutschland. Als einzige deutschsprachige Mitarbeiterin in einem englischen Unternehmen gleicht kein Arbeitstag dem anderen. Wir durften im letzten Jahr den Launch des englischen Partyspieleverlags in Deutschland begleiten. Und auch in diesem Jahr sind wir wieder aktiv und kümmern uns um Medien- und Influencerarbeit rund um Weihnachten.

Wie sieht ein typischer Tag als Marketing Managerin bei Big Potato Games aus?

Da ich die einzige deutschsprachige Angestellte bin, mache ich mehr als der „typische“ Marketing Manager. Vom Übersetzen von E-Mails bis zum Suchen neuer Influencer mache ich fast alles, was mit Deutschland zu tun hat. Für gewöhnlich haben wir jeden Morgen ein kleines Marketing Catch-Up, bei dem wir als Marketing-Team (online) zusammenkommen und die To-Dos des Tages durchgehen. Weil ich im Homeoffice arbeite, fehlt mir oft der soziale Kontakt. Da ist es schön, so eine tägliche Konstante zu haben, um sich auch mal über andere Sachen auszutauschen. Danach kümmere ich mich um meine Mails und der restliche Tag ist immer sehr situativ. Neben einigen Meetings nehme ich mir jede Woche etwas Zeit, um auf Social Media nach neuen Trends und Influencern zu schauen, die für uns interessant sein könnten. Zudem übersetze ich alles – von Social Media Posts bis hin zu unserer Amazon-Seite – und passe sie für den deutschen Markt an. Nebenbei arbeite ich an den nächsten Marketingkampagnen, die immer in enger Zusammenarbeit mit dem englischen Team stattfinden. So einen „typischen“ Tag gibt es nicht bei uns, jeder Tag ist anders 🙂

Was ist für dich das Besondere an der Brettspielebranche?

Das Besondere ist, dass sich jeder kennt und auch immer super herzlich ist. Ich komme aus der Videospielbranche und wurde auch hier sehr nett aufgenommen. Der Austausch und die Messen machen mir vor allem viel Spaß. Das fühlt sich ein bisschen an wie ein Klassentreffen und ich merke, mit wie viel Herzblut und Leidenschaft die Leute bei der Arbeit sind.

Was gefällt dir an der Arbeit mit blattertPR?

Ich mag die herzliche Art des Teams super gerne. Ich habe mich von Anfang an super aufgehoben gefühlt. Auch bei Telefonaten merke ich immer wieder, wie wichtig das Zwischenmenschliche ist und dass es keine klassischen Business-Telefonate sind, sondern immer ganz locker und meistens von viel Lachen begleitet. Bei unserem Eintritt in den deutschen Markt letztes Jahr lief sehr erfolgreich. Miriam inspiriert durch gute Ideen und Empfehlungen, was wir machen könnten. Sie und ihr Team zeigen immer enorm viel Eigeninitiative, sodass wir nur einmal über unsere Vorstellungen reden und danach können wir uns zurücklehnen, um auf Ergebnisse zu warten 🙂