So schnell vergeht ein Jahr! Nachdem ich im April 2022 mein Fortbildungsprogramm „Buch- und Medienpraxis“ an der Goethe-Universität aufgenommen hatte, habe ich einen Monat später bei blattertPR als PR-Assistentin angefangen. So konnte ich direkt Theorie und Praxis miteinander verknüpfen. Neben Pressemitteilungen, Posttexte und Blogbeiträge schreiben lernte ich schnell die Medienlandschaft im Bereich Familie und Lifestyle und einige Ansprechpartner kennen. Außerdem durfte ich schon nach kurzer Zeit meine erste Influencer-Kampagne betreuen, bei der ich u.a. folgendes lernte: Wie finde ich passende Influencer für eine Kampagne? Welche Kriterien sind zu beachten? Wie kommuniziere ich mit ihnen? Seit März dieses Jahres bin ich als Junior Content- und Influencer Marketing Managerin tätig.

Mein Steckenpferd: Text- und Bildproduktion

Schon als Kind habe ich viel gemalt, gebastelt und mir Geschichten ausgedacht. Naheliegend also, dass ich am liebsten Aufgaben übernehme, bei denen ich kreativ tätig werden kann. Wie Fabian bereits in seinem Beitrag erwähnt hat, haben wir Anfang des Jahres die Aufgabenverteilung ein wenig umstrukturiert. So kann nun jeder seine individuellen Stärken besser einsetzen. Deshalb schreibe ich Blog- und Social Media-Beiträge für blattertPR und unsere Kunden, erstelle Grafiken und Reels und bearbeite Fotos. Dadurch habe ich die Eigenschaften und Unterschiede verschiedener Textsorten sowie ein paar nützliche Anwendungen in Photoshop und Co. kennengelernt.

Lebenslanges Lernen

Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sind wichtig, um im Zeitalter der Digitalisierung immer up-to-date zu sein und die eigenen Fähigkeiten auszubauen. Deshalb habe ich z.B. gemeinsam mit Fabian an einem Coaching bei Wolfgang Klauke zum Telefonieren mit Journalisten teilgenommen. Mir persönlich fällt es schwer, eine erste Kontaktaufnahme über das Telefon zu starten. Hierbei habe ich gelernt, wie ich mich bestmöglich auf das Gespräch vorbereite. Außerdem habe ich dank eines Workshops von Dominika Rotthaler den Spaß an der Arbeit mit dem Design-Tool Canva für mich entdeckt. Das benutze ich nun auch privat super gern!

Raus aus dem Büro, rein ins Messegetümmel

Messen sind immer etwas Aufregendes: Viele neue Eindrücke, interessante Gespräche führen…Ich bin fast jedes Jahr als Privatbesucher auf der Buchmesse, weshalb ich mich auf meinen erstem Messebesuch im Rahmen meiner Arbeit gefreut habe. Im September bin ich mit Miriam und Sabine zur Kind + Jugend nach Köln gefahren. Während die beiden verschiedene Neukunden-Termine wahrnahmen, lief ich durch die Hallen und habe Bild- und Videomaterial gesammelt. Dabei bin ich auch mit dem ein paar Ausstellern ins Gespräch gekommen. Sogar meine bescheidenen Koreanisch-Kenntnisse konnte ich anwenden😉Auf der SPIEL in Essen hatte ich die Gelegenheit, die Mitarbeiter von unserem Kunden SmartGames und unserem damaligen Kunden Big Potato Games zu treffen. Die Sympathie war sofort da😊 Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg durfte ich dann am Stand von Monchhichi die deutsche Presse betreuen. Es war äußerst aufregend, selbst als Aussteller eine Messe zu besuchen und interessierten Menschen die Produkte näherzubringen. Ich lernte sogar den Geschäftsführer von Sekiguchi, Herrn Yoshitaka Yoshino, höchstpersönlich kennen!

Fazit

Auch wenn es nicht einfach war, Fortbildung (3x die Woche abends Präsenzunterricht!) und Arbeit unter einen Hut zu bekommen, hat mir diese Kombination aus Theorie und Praxis sehr geholfen, Prozesse schneller zu verinnerlichen. Ich finde es gut, dass ich die Zeit hatte, in alle Bereiche (Media Relations, Social Media und Influencer Marketing) reinzuschnuppern und verschiedene Aufgaben übernehmen konnte. Dadurch habe ich meine Stärken und Schwächen besser ausmachen können und sogar neue Interessengebiete entdeckt. Ich bin gespannt und freue mich auf das, was ich in Zukunft noch alles lernen werde.