Auch dieses Jahr war das blattertPR-Team auf der Kind + Jugend dabei – zum ersten Mal mit mir, Betina, der neuen Senior-Beraterin im Team.

Nachdem die Messe 2022 pandemiebedingt etwas zögerlicher anlief, waren diesmal 974 Aussteller aus 46 Ländern dabei (zum Vergleich: letztes Jahr waren es 480 Aussteller aus 37 Ländern). Alle haben wir uns nicht ausführlich anschauen können, denn wir haben unsere Kunden PAIDI und ENGEL Natur an ihren Ständen unterstützt – doch dazu später mehr.

Rund 15.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus 113 Ländern haben sich in den Messehallen umgeschaut, Neues und Innovatives, aber auch Altbewährtes entdeckt und sich inspirieren lassen. Unter ihnen wir und zahlreiche Journalistinnen und Journalisten, von denen wir einige wiedergetroffen haben. Wann trifft man schon mal so viele der Kontakte persönlich, mit denen man sonst nur per Email oder Telefon kommuniziert, an einem Ort?

Influencer-Event

Einer der größten Stände auf der Messe war der unseres Kunden PAIDI, an dem die Neuheiten und der aktuelle Slogan „Designed to grow“ präsentiert wurden. blattertPR durfte ein exklusives Influencer Event zur Social Media-wirksamen Begleitung der Präsentation der neuen Kindermöbel organisieren. Am Freitag kamen sechs handverlesene Influencerinnen an den Stand und bekamen eine Führung von Bruno Agostino, dem Chefdesigner von PAIDI, durch den liebevoll eingerichteten Stand und einen Einblick in die beiden neuen Programme Mila & Ben (die zweite Kooperation von PAIDI mit Steiff) und Eefje sowie in das neue bodennahe Bett Little Flo. Nach dem Rundgang gab es ein kleines Quiz (mit der Sitzgruppe Fritzi als Hauptgewinn) und anschließend Zeit, in Ruhe Content zu produzieren. Es war eine sehr harmonische Gruppe und unser Kunde war glücklich mit dem entstandenen Content, der die Vorfreude auf die Möbelprogramme und das Bett, ab Anfang 2024 verfügbar, noch steigert.

Pressetermine

Schon sechs bis acht Wochen vor der Messe haben wir angefangen, Pressetermine mit relevanten Medien für PAIDI und erstmals auch für ENGEL zu organisieren. Miriam und Sabine verfügen über ein großes Netzwerk an Journalisten und Influencern, das es natürlich zu pflegen und auszubauen gilt. Wie bei den Influencern kam auch bei den Journalisten das neue Bodenbett von PAIDI besonders gut an. Bei ENGEL waren es vor allem die neuen Farben der Fleece-Overalls und des Wollwalk-Anzugs, die für Begeisterung sorgten.

Innovation Award

Auch dieses Jahr wieder wurde der Innovation Award der Kind & Jugend auf der Messe verliehen. Von den nominierten Produkten haben uns besonders die Lampen von Happy Lamps gefallen: Tisch- und Stehlampen mit süßen Kuscheltieren als Basis unter dem Lampenschirm. Den Award gewonnen hat letztendlich aber das blitzschnell umbaubare Gitterbett MoveMi, neben weiteren Innovationen in anderen Kategorien, wie den Kinderwagen Vamos KLX von Osann, der mit einer aktivem Tragetaschenbelüftung für höchste Luftqualität sorgt. Außerdem verfügt er über eine 360° Beleuchtung am Gestell, einen beheizbaren Winterfußsack und eine solarbetriebene Powerbank – was könnten die Digital Natives unter den Eltern sich mehr wünschen?

Fazit

Für mich war es die erste Kind & Jugend Messe und die erste Woche mit meinen neuen Kolleginnen. Die Aussteller auf der Messe waren eine Mischung aus altbekannten Marken auf dem deutschsprachigen Markt, wobei einige von diesen gar nicht vertreten waren (was wohl der veränderten Situation nach Corona zu Schulden ist). Es waren viele interessante, internationale Marken mit neuen Produkten vertreten, von denen wir sicher noch hören werden.

Schön fand ich, dass ich direkt in die operative Planung des Events einsteigen und das Influencer-Event betreuen konnte. Außerdem durfte ich mehrere unserer Kunden persönlich kennenlernen, was ich nach den vielen Online-Meetings der letzten Jahre besonders schätze. Sowohl das Team von PAIDI als auch ENGEL waren unheimlich nett und herzlich, dabei aber hochprofessionell. Bei beiden freue ich mich auf die weitere Zusammenarbeit, natürlich auch mit Miriam und Sabine und dem Team im Backoffice!