Kürzlich hat Cansu voller Begeisterung am Workshop „Professionelle Social Media-Designs mit Canva“ von Online-Expertin Dominika Rotthaler teilgenommen. Dominika ist seit 2012 als Bloggerin und digitale Konzepterin aktiv und hat ihre Expertise im Jahr 2017 um Social-Media-Beratung und Dozententätigkeit erweitert.

Im aktuellen Blogbeitrag widmet sich Cansu Fragen wie: Was zeichnet Canva aus? Welche Funktionen bietet die Pro-Version? Und warum ist ein einheitlicher Instagram-Feed eigentlich so entscheidend? Dominika hat mit uns ihre Expertise geteilt, und Cansu hat einige ihrer effektiven Tipps für euch zusammengefasst.

Canva: Kreativität für jeden

Seit ungefähr drei Jahren nutzt blattertPR das Bildbearbeitungstool Canva. Damals entschieden sie sich dafür, da sie mehrere Social-Media-Kanäle betreuten, aber keinen Grafiker vor Ort hatten, um sich um die Bilder zu kümmern. Seitdem sind sie von den vielen Möglichkeiten des Online-Tools begeistert und haben bereits nach kurzer Zeit auf die Pro-Version aufgerüstet.

Ich arbeite als PR- und Social-Media-Assistentin und Social Media und kümmere mich unter anderem um die Gestaltung von Bildern. Bisher hatte ich im privaten Bereich noch keine Erfahrung mit der Pro-Version. Daher war es umso faszinierender, nun mit der Pro-Variante einen tieferen Einblick in die Bildgestaltung zu bekommen.

Hier kommen meine Top 5 Vorteile von Canva Pro:

  1. Umfangreicher Bildzugriff: Canva Pro bietet eine breitere Auswahl an hochwertigen Bildern, Illustrationen und Icons, um Designs mit vielfältigen visuellen Elementen zu bereichern.
  2. Exklusive Designelemente: Nutzer erhalten mit Canva Pro exklusiven Zugang zu speziellen Designelementen, die ihre Projekte ästhetisch aufwerten.
  3.  Optimierte Teamarbeit: Die Pro-Version erleichtert die Teamzusammenarbeit durch geteilte Ordner und verbesserte Kooperationsmöglichkeiten, um die effiziente Gestaltung von Inhalten im Team zu unterstützen.
  4.  Beeindruckende Mock-Ups und Bildbearbeitung: Canva Pro integriert fortschrittliche Funktionen für Mock-Ups und Bildbearbeitung, einschließlich nahtlosem Freistellen von Bildern, Hinzufügen von Elementen und Erstellung realistischer Mock-Ups durch künstliche Intelligenz.
  5. KI-gesteuerte Designvorschläge: Canva Pro nutzt künstliche Intelligenz für personalisierte Designvorschläge, erleichtert den Designprozess und dient als kreativer Anstoß für individuelle Projekte.

Nachdem wir gemeinsam die beeindruckenden Funktionen von Canva Pro beleuchtet haben, werfen wir einen Blick auf die grundlegende Frage: Warum ist ein einheitlicher Feedpost auf Instagram von entscheidender Bedeutung?

Instagram-Feed: Digitale Visitenkarte

Wie sagt man so schön: Bilder vermitteln oft mehr als 1000 Worte. Und bei Instagram ist der Feed nicht nur eine Sammlung von Bildern. Er dient vielmehr als digitale Visitenkarte für eine Marke oder ein Unternehmen. Ich möchte euch 5 Gründe vorstellen, warum ein durchgehend harmonischer Feed auf Instagram entscheidend für eure Außenwirkung ist:

  1. Markenwiedererkennung: Ein durchgängiger Feed ermöglicht sofortige Markenwiedererkennung. Visuelle Elemente wie Farbschemata, Bildstile und Themen schaffen eine starke Identität.
  2. Professionalität: Ein ästhetisch ansprechender Feed vermittelt Professionalität und Sorgfalt. Er signalisiert, dass die Online-Präsenz gepflegt wird und Wert auf einen ansprechenden visuellen Auftritt gelegt wird.
  3. Vertrauensaufbau: Kontinuität im visuellen Erscheinungsbild baut Vertrauen bei der Zielgruppe auf. Es zeigt, dass die Marke konsequent hochwertige Inhalte liefert und ihre Online-Präsenz ernst nimmt.
  4. Erleichtertes Storytelling: Ein einheitlicher Feed ermöglicht eine kohärente Erzählung von Geschichten, besonders wenn es darum geht, eine spezifische Botschaft oder Erzählung über die Marke zu kommunizieren.
  5. Algorithmus-Vorteile: Soziale Medien-Algorithmen bevorzugen konsistente und hochwertige Inhalte. Ein durchgängiger Feed trägt dazu bei, dass Beiträge von mehr Menschen gesehen werden.

Den Perfekten Instagram-Feed gestalten: Praktische Tipps

Ihr könnt Farben, Schriften und Layouts in Canva ganz einfach und intuitiv auf euer CD abstimmen und so euer Feed konsistent gestalten. Das stärkt die visuelle Identität (CI) und steigert die Aufmerksamkeit auf Instagram.

Nun werfen wir einen kleinen Blick auf die praktische Umsetzung und schauen uns hierzu 3 Übungen an.

3 Praxisnahe Übungen für ein einheitliches Feeddesign auf Instagram:

  1. Kreation einer Grafik mit Statement: Der Fokus liegt auf dem geschickten Zusammenspiel von Text und Bild, um Aufmerksamkeit zu erregen und gleichzeitig die Markenbotschaft klar zu kommunizieren. Ihr könnt euch dabei unkompliziert von vorhandenen Vorlagen inspirieren lassen, um ein kohärentes und ansprechendes Erscheinungsbild zu schaffen!
  2. Design eines Posts mit Platzhaltern: Eine Vorlage mit Platzhaltern dient als Ausgangspunkt für verschiedene Inhalte. Dies ermöglicht nicht nur eine effiziente Erstellung von abwechslungsreichen Beiträgen, sondern gewährleistet auch eine durchgängige Feed-Gestaltung. Ihr könnt so flexibel verschiedene Inhalte einfach integrieren, während der visuelle Stil erhalten bleibt.
  3. Erstellung einer bildlosen Grafik: Für den Fall, dass ihr keine passenden Bilder parat habt oder die Datenschutzrichtlinien die Bildverwendung einschränken, erlaubt Canva beispielsweise Grafiken durch Farben, Formen und Text individuell ansprechend zu gestalten. Diese Übung fördert eure Kreativität und ermöglicht euch, auch ohne Bildmaterial einen ansprechenden und konsistenten Instagram-Feed zu gestalten.

Probiert’s mal aus!

Effizient und Einheitlich: Canva-Hacks für Content-Design

Im Workshop habe ich außerdem gelernt: Content durch bestimmte Canva-Hacks zeitsparend zu erstellen. Hierzu stelle ich euch zwei Funktionen vor:

  • Stern-Funktion: Effiziente Wiederverwendung

 Aus meiner persönlichen Perspektive finde ich die Stern-Funktion in Canva äußerst hilfreich, wenn es darum geht, Zeit zu sparen und gleichzeitig einen ansprechenden Content zu erstellen. Die Möglichkeit, Vorlagen effizient zu speichern und wiederzuverwenden, erleichtert meine Arbeit erheblich. Durch die geschickte Anwendung von Ebenen, Farbpaletten und Textstilen kann ich schnell und unkompliziert einen durchgängigen Design-Stil für unsere Inhalte schaffen. Das ist nicht nur praktisch, sondern ermöglicht mir auch, auf bewährte Designelemente zurückzugreifen, was die Qualität meiner Arbeit verbessert.

  •  Markenunterlagen: Markenidentität stärken

Ein weiterer Aspekt, den ich besonders schätze, ist die Möglichkeit, die Markenidentität mühelos in die Designs zu integrieren. Der entscheidende Vorteil dabei ist die Zeitersparnis, da ich nicht jedes Element einzeln anpassen muss. Mit Markenunterlagen gelingt es mir, schnell und effizient einheitliche und professionelle Designs zu erstellen, was meine Arbeit erheblich erleichtert.

Probiert die zwei Funktionen einfach aus und erlebt selbst, wie sie deine Designprozesse verbessern!

Fazit: Canva -Grenzenlose Kreativität

Ein herzliches Dankeschön an Dominika für den inspirierenden Workshop, der nicht nur meine gestalterischen Fähigkeiten gestärkt hat, sondern auch einen Einblick in die Welt von Canva Pro gewährte. Die erworbenen Fähigkeiten und das vertiefte Verständnis für Canva eröffnen mir nun die visuelle Gestaltung auf eine ganz neue Art.

Die gemeinsamen drei Aufgaben haben nicht nur unser Verständnis für die Grafikgestaltung vertieft, sondern auch den Austausch kreativer Ideen ermöglicht. Nach Abschluss des Workshops kann ich nun mit einer Fülle von Vorlagen den Markenauftritt von blattertPR mühelos anpassen, um stets professionelle Grafiken zu erstellen und einen einheitlichen Instagram-Feed zu gewährleisten. Das trägt maßgeblich dazu bei, unsere Markenidentität weiter zu stärken, Vertrauen aufzubauen und die visuelle Präsenz zu optimieren.

Für mich bietet Canva grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten, bei denen ich mich kreativ ausleben kann. Das ist einfach großartig!