Seit Oktober ist Cansu als PR- und Social Media Assistentin neu im Team blattertPR. Was ihr besonders gefällt und wie sie zu blattertPR gekommen ist, erzählt sie uns heute im Blog.

Heute möchte ich euch von meinen ersten Eindrücken in der PR-Welt berichten und verraten, was mir besonders Spaß macht.

Mein Weg in die PR-Welt: Kurz zu mir

Kommunikation ist meine große Leidenschaft und prägt meine Persönlichkeit. Dabei bereitet mir der Austausch und das Netzwerken besonders große Freude. So habe ich bereits während meines Praktikums bei e-domizil und meiner Werkstudentenstelle bei we {code} it meine Affinität für kreatives Gestalten und fürs Texten entdeckt. Was mich bei der Gestaltung besonders antrieb, war die zentrale Frage, wie Botschaften kommuniziert werden müssen, um im Gedächtnis der Kunden zu bleiben.

Doch mein Weg in die PR-Welt war alles andere als geradlinig. Nach meinem Bachelor-Abschluss in Informationstechnologie an der Hda im Jahr 2020 legten die Umstände von Corona meinen Einstieg in den Traumjob auf Eis. So war ich in den letzten drei Jahren als Assistentin der Geschäftsführung in einem mittelständischen Unternehmen tätig. Umso mehr freue ich mich nun, bei blattertPR endlich wieder meine Kreativität und Leidenschaft voll und ganz entfalten zu können.

Spannende Aufgaben: von Influencer Kampagnen bis zur Contenterstellung

BlattertPR unterstützt mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Spielware sowie Baby und Kleinkind- von klassischer Pressearbeit über Social Media bis hin zum Influencer Marketing. Das Tolle: Ich konnte von Anfang an tatkräftig mitarbeiten und habe bereits Content für unseren eigenen blattertPR-Kanal als auch für unsere Kunden Rollplay und Monchhichi erstellt. Mit meinem Lieblingstool Canva gestalte ich die Inhalte – auch für unseren eigenen Blog. Das macht mir besonders Spaß! 

Zudem habe ich meine Kollegen beim Identifizieren von Influencern für verschiedene Kampagnen  unterstützt – ob für Silverlit, JAKKS oder ENGEL. Dabei ist es wichtig, sich vorab mit den Produkten der Kunden ganz genau auseinanderzusetzen, um auch die richtigen Mama- und Papa-Influencer auszuwählen. So ist es für ENGEL beispielsweise wichtig, dass sie besonderen Wert auf Nachhaltigkeit legen, während es bei Silverlit um interaktiven Spielspaß geht, den die Influencer mit ihren Kindern demonstrieren sollen.

Für JAKKS habe ich zudem das Gestalten des Briefings übernommen. Denn jeder Influencer bekommt vorab einen Leitfaden, was es beim Erstellen des Contents zu beachten gilt. Wichtig ist auch, anschließend den Content zu prüfen und das Handling der Timings mit den Influencern zu organisieren, damit nicht drei Influencer am selben Tag posten. Hier ist oftmals Multitasking gefragt, was mir grundsätzlich leichtfällt, aber bei der Vielzahl an Kunden und Produkten nicht immer ganz einfach ist.

Facettenreicher Arbeitsalltag

Die Vielseitigkeit meines Jobs zeigt sich nicht nur in den bereits genannten Aufgaben, sondern auch im Organisatorischen: sei es das Versenden von Pressemitteilungen, das Verschicken von Rezensionsexemplaren an Journalisten oder das Erstellen von Reports. Diese Facetten machen meinen Arbeitsalltag bei blattertPR ungemein abwechslungsreich und aufregend.

Kreativ sein: das macht mir besonders Spaß

Während die Vielfalt meiner Aufgaben mir große Freude bereitet, liegt mir zweifellos das Gestalten von Bildern und das Verfassen von Texten am meisten am Herzen. Den Jahresabschlusspräsentationen sehe ich schon jetzt mit Vorfreude entgegen.

Mein Fazit nach 6 Wochen bei blattertPR

Ein Business-Coaching mit Jasmin liegt bereits hinter mir, und ein spannender Workshop zur Canva-Schulung steht bevor. Die aktive Förderung verdeutlicht mir, dass ich hier nicht nur gut aufgehoben bin, sondern auch den Raum bekomme um zu wachsen. Schritt für Schritt tauche ich tiefer in die verschiedenen Facetten der PR-Branche ein. In den kommenden Wochen werde ich mich verstärkt mit Media Relations beschäftigen und freue mich schon auf meine ersten Telefonate mit Journalisten, um unsere Kunden in reichweitenstarke Magazine zu bringen.

Die Verhandlungen mit den Influencern sind zweifellos eines der faszinierendsten Themen – und unglaublich spannend!

Miriam, Betina und Sabine haben mir meinen Einstieg in die PR-Welt leicht gemacht. Mit ihrer einfühlsamen und herzlichen Art haben sie mich in die unterschiedlichen an die verschiedenen Aufgabenbereiche herangeführt. Bei Fragen kann ich mich jederzeit an sie wenden und eigene Ideen einbringen. Das hat mir nicht nur fachlich, sondern auch persönlich viel gebracht. Das schätze ich sehr!

Ich bezeichne mich gern selbst als „erwachsenes Kind“, daher habe ich endlich den perfekten Arbeitsplatz gefunden!