Es geht doch nichts über Face-to-Face-Treffen: Das haben wir wieder einmal festgestellt, als wir am Donnerstag und Freitag vergangene Woche auf der internationalen Leitmesse für hochwertige Baby- und Kleinkindausstattung in Köln unterwegs waren. Neben der Spielwarenmesse ist die Kind +Jugend für uns eine der wichtigsten Plattformen für den Austausch mit Branchenkollegen! Die Messe bot im Vergleich zum Vorjahr erfreulicherweise mit mehr als 500 Ausstellern aus 38 Ländern und rund 10.000 Fachbesuchern jede Menge neuer Eindrücke! Auch wenn die Zahlen noch lange nicht auf dem Niveau wie vor der Pandemie sind, so konnten wir trotzdem klare Trends ausmachen und inspirierende Gespräche führen – und darum geht es doch 😊.

Dauertrend Nachhaltigkeit

Sowohl im Spielwarenbereich als auch bei der Baby- und Kleinkindausstattung stellen wir fest: Nachhaltigkeit ist zum Dauertrend geworden. Daher gibt es auch beim Innovation Award eine eigene Kategorie dafür – World of Sustainability for Kids. Vor allem deutsche Eltern legen beim Kauf großen Wert auf nachhaltig hergestellte Produkte und hochwertige Materialien. Da tauchen immer wieder Siegel wie der Blaue Engel für umweltbewusste und schadstofffreie Lacke oder das GOTS-Siegel für zum Großteil aus Bio-Baumwolle hergestellte Textilien auf. Das Unternehmen Engel Natur setzt schon seit mehr als 85 Jahren auf Naturtextilien u.a. aus Merinowolle und GOTS- oder IVN Best-zertifizierte Baumwolle. Dabei kommt‘s natürlich auch drauf an, wo und unter welchen Bedingungen die Kleidung hergestellt wird. Viele Hersteller erkennen diesen Trend nun auch für sich und bieten grüne Kollektionen oder Produkte an.

 

Coole Innovationen für Mamas und Papas

Apropos Start-Up: Die Start-Up-Area ist immer ein Besuch wert! Dort haben wir zum Beispiel The Smart Family und das Produkt walk-e kennengelernt. Zufällig kommt die Gründerin Désirée auch aus Frankfurt 🙂 Zusammen mit ihrem Team hat sie ein extra-langes, elektrisches Board erfunden, das mit jedem Kinderwagen kompatibel ist. Somit können sowohl große Geschwister als auch Mama oder Papa bequem „mitfahren“! Sozusagen der perfekte E-Scooter-Ersatz 😉 Das Board hat fünf verschiedene Modi und lässt sich ganz einfach am Kinderwagen anbringen. Da wir bereits Rollplay, den Hersteller elektrisch betriebener Fahrzeuge für Kinder, presseseitig betreuen, fanden wir das Thema super-spannend.

 

 

 

Internationale Unternehmen gewinnen Innovation Award

Weniger nachhaltig, dafür aber besonders ausgeklügelt: Das Trainingstöpfchen „Mininor Potty“ des dänischen Herstellers Mininor – inklusive Rückenlehne und Deckel.  Die Plastikteile haben eine antibakterielle Funktion. Das Innenteil lässt sich im Handumdrehen entnehmen und leicht reinigen. Das innovative Töpfchen gewann in der Kategorie „World of Kids Care“ den Innvation Award!

 

Der polnische Hersteller Bavvic macht mit seinen geometrischen Holzelementen, die mit Hilfe von sensorischen Silikonverbindungen zusammengesteckt werden, ein ergebnisoffenes Bauen möglich. Geschlechtsneutral und für alle Altersgruppen! Wir finden: Das kreative Lernspiel hat zu Recht in der Kategorie „World of Kids Toys“ gewonnen. Hier geht’s zu den Gewinnern des Innovation Awards.

 

Austausch mit Branchenkollegen

Messen eignen sich perfekt, um sich mit engen Kontakten aus der Branche zu treffen. So haben Miriam, Sabine und Angela zum Beispiel Sabine Raum und Claudia Weingärtner von Leben & erziehen, Rebekka Langer und Andreas Schlick von Blue Ocean, Martin Paff von Childhood Business sowie Kerstin Bartel und Iris Lepach von Baby & Junior getroffen. Bei Kaffee und Kuchen trafen wir uns im Pressezentrum oder draußen auf der Terrasse, um über aktuelle Entwicklungen in der Agentur und in den Verlagen zu sprechen, um potenzielle Kooperationen abzuklopfen – und natürlich auch einfach für einen kurzen Plausch. Wir schätzen die familiäre Atmosphäre in der Baby- und Kleinkind-Branche und das herzliche Miteinander.

 

Fazit

In der Branche setzen inzwischen die meisten Unternehmen auf Nachhaltigkeit, sei es durch Materialien oder die Produktion. Diese Aspekte müssen immer stärker von Herstellern bedacht werden, um konkurrenzfähig zu bleiben. Gleichzeitig ist das Thema Digitalisierung auch im Babybereich aktueller denn je: Es werden smarte Betten produziert, die die Körpertemperatur des Kindes per App erkennen, Autokindersitze mit Alarmsystemen oder elektrisch-betriebene Kinderwagen – alles zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Eltern von heute. Da fragt man sich doch, wie die Kinder vor 30 Jahren überleben konnten 😉. Was war euer persönliches Messe-Highlight?