Facebook, Instagram oder doch lieber LinkedIn? Auf welchen Kanälen erreiche ich meine Zielgruppe am besten? Und wie generiere ich dort mehr Leads? Diesen und weiteren Fragen rund um die Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle von blattertPR sind wir gestern im Social-Ads-Workshop mit Felix Schlepper nachgegangen.

Social Media, Workshop

Der Einstieg

Zum Einstieg machen wir mit Felix eine Ist-Analyse, um zu schauen, wo wir aktuell mit den Social-Media-Kanälen von blattertPR stehen. Dabei schauen wir uns die Entwicklung seit unserem letzten Treffen im Sommer an. Felix erklärt uns, was wir aus seiner Sicht schon gut umsetzen und in welchen Bereichen wir uns noch verbessern können. So gibt er uns zum Beispiel den Tipp, noch mehr Reels auf Instagram einzuspielen.

Lead-Generierung auf LinkedIn

Auf die Frage von Fabian, wir es schaffen, Leads zu generieren und potentielle Kunden als Follower zu gewinnen, lautet Felix` Devise durchweg: Netzwerken, netzwerken, netzwerken! So gibt es beispielsweise ein Tool, den „Sales Navigator Core“, das es ermöglicht, dank vieler Filtermöglichkeiten für die Agentur interessante Kontakte zu finden und sich mit diesen zu vernetzen. Anders als auf Facebook und Instagram steht auf LinkedIn das Business im Vordergrund. Deshalb ist es nicht verwerflich, Personen zum Netzwerk hinzuzufügen, auch wenn wir sie nicht persönlich kennen. Felix stellt uns die Frage, nach welchen Kriterien wir potentielle Neukunden für blattertPR suchen würden. Fabian und ich sind uns schnell einig, dass sowohl Marketing Manager*innen als auch Geschäftsführer*innen in Frage kommen. Je mehr Kategorien wir filtern, desto zielgenauer und spezifischer sind die Ergebnisse. Wir entdecken sogar einen unserer aktuellen Kunden – also scheinen wir die richtigen Filter angewendet zu haben😉

Werbekampagnen schalten

Im letzten Teil des Workshops schauen wir uns an, wie man eine Werbeanzeige auf Facebook oder Instagram schaltet. Dafür öffnen wir den Facebook-Werbeanzeigenmanager. Anhand eines Fallbeispiels gehen wir den Ablauf einmal durch. Zuerst legen wir fest, was wir mit dem zu bewerbenden Beitrag erreichen wollen. Facebook gibt insgesamt sechs Kampagnenziele zur Auswahl vor, wir entscheiden uns für „Interaktionen steigern“. Im Anschluss erstellen wir eine neue Kampagne, benennen sie und wählen aus, wem sie ausgespielt werden soll. Dies können wir mit Kriterien wie den demografischen Angaben, Standort oder Interessen verfeinern. Natürlich müssen wir auch die Laufzeit, das Budget und dessen Verteilung festlegen. Mit dem Advantage-Kampagnenbudget liegt die Verteilung in der Hand von Facebook. Zum Schluss fügen wir noch einen „Mehr dazu“ – Button hinzu, der direkt zur Webseite von blattertPR führt.

Fazit

Das grundlegende Fazit zu unserer Social Media Bespielung lautet: Der Feed ist ansprechend, es wurden seit dem letzten Treffen sichtlich große Fortschritte gemacht, aber es ist noch immer Luft nach oben. Das betrifft vor allem die Präsenz von blattertPR auf LinkedIn. Für uns bedeutet das konkret, unseren Fokus neu auszurichten und die Vernetzung mit potentiellen Kunden bzw. Partnern auf dieser Plattform voranzutreiben. Dazu passt auch die ‚Hausaufgabe‘, die wir von Felix mit auf den Weg bekommen haben. „Einfach mal durch den Sales Navigator Core klicken und ausprobieren, was möglich ist!“ Bei der Vielzahl an Kategorien, die dort zur Auswahl stehen, liegt auch noch einiges an Arbeit vor uns. Doch das gehört dazu – ganz nach dem Motto: Zuschauen, üben, nachmachen!