5 Tipps für ein erfolgreiches KonzeptAls Erstes heißt es: Gut zuhören

Jedes Mal, wenn wir einen neuen Kundenauftrag erhalten, setzen wir uns mit dem Geschäftsführer oder dem Marketing-Verantwortlichen zusammen und finden gemeinsam heraus, was das Unternehmen mit den Kommunikationsmaßnahmen erreichen möchte: Die Bekanntheit des Unternehmens und der Produkte im deutschen Markt steigern, neue Zielgruppen erschließen, auf die Neuheiten aufmerksam machen oder Handelspartner gewinnen: Die Aufgaben können – abhängig von den individuellen Business-Zielen – ganz unterschiedlich sein.

Analyse des Ist-Standes & Strategieentwicklung

Auch fragen wir zunächst den aktuellen Stand in Sachen Kommunikation ab: Was ist in den letzten Jahren geleistet worden? Welche Kommunikationskanäle nutzt das Unternehmen bereits, welche (Werbe- und PR-) Maßnahmen sind bisher umgesetzt worden? Wer kümmert sich um Website und Social-Media-Kanäle? Haben wir alle nötigen Informationen beisammen, starten wir mit der Erstellung eines Jahreskonzepts. Das bildet dann die Grundlage für alle folgenden Kommunikationsmaßnahmen. Meistens starten wir mit einer Analyse: Wo steht das Unternehmen gerade? Was machen die Wettbewerber? Wo liegen die Stärken und Schwächen? Was sind die größten Herausforderungen und wo liegen die Chancen für das Unternehmen, um seine Ziele im deutschen Markt zu erreichen? Alle Schlussfolgerungen führen wir zu einer Kommunikationsstrategie zusammen.

Zielgruppe und Zielmedien

Ein ganz wichtiger Teil des Kommunikationskonzeptes ist die möglichst genaue Festlegung der Zielgruppe: Welche Kundengruppen möchte das Unternehmen erreichen? Was interessiert sie? Woher beziehen sie ihre Konsumgüter? Worauf legen sie wert und was beeinflusst ihre Kaufentscheidungen? Gut, wenn hier schon Datengrundlagen vorliegen, zum Beispiel Insights aus der Käuferschaft, aus Online-Shops oder aufschlussreiche Umfrageergebnisse. Daraus lassen sich Rückschlüsse etwa auf Alter, Geschlecht, Einkommen, Interessen oder Familienstand ziehen. Ausgehend von diesen Daten und Informationen kreieren wir dann die genauen Personas und beschreiben möglichst genau, was sie als Kunden ausmacht. Dazu gehört auch die genaue Definition der Zielmedien: Was sind die richtigen Medien, über die ein Unternehmen seine Konsumenten erreichen kann?

Kommunikationsziele und Kernbotschaften

Als nächstes kümmern wir uns um die Inhalte: Was möchte der CEO des Unternehmens seiner Zielgruppe mitteilen? Was ist der USP seines Produkts und welche Gründe gibt es für den Käufer, sich dafür zu entscheiden? Wir bringen gemeinsam mit dem Kunden die Kommunikationsziele auf den Punkt und formulieren davon ausgehend die Kernbotschaften: Das sind prägnante Sätze, die im Rahmen aller Kommunikationsmaßnahmen immer wieder aufgegriffen werden – und deren Inhalte sich im Idealfall später in Artikeln, Blogbeiträgen, Social Media Posts usw. wiederfinden.

Maßgeschneiderte PR-Maßnahmen

Im letzten Teil unserer Konzeptionsphase wird es taktisch: Wir überlegen uns, mit welchen Maßnahmen wir das Unternehmen am besten zum Ziel bringen. Die Entwicklung der richtigen Pressematerialien (Fact Sheets, Hintergrundpapiere, Sprecher CVs etc.) bildet die Grundlage für die Medienarbeit und für die Influencer Relations. Wir setzen Themenschwerpunkte und entscheiden, welche Kommunikationskanäle unsere Botschaften am besten und direkt zu den Zielgruppen transportieren. Der Mix machts: Wir setzen dann zum Beispiel schlagkräftige Influencer- und Social Media-Kampagnen um, arrangieren Produkttipps in Print- und Onlinemedien, Advertorials, Interviews oder Produkttests, um die Glaubwürdigkeit zu steigern und das Word-of-Mouth anzukurbeln.

Solltet Ihr Unterstützung im Bereich PR und Marketing brauchen, sprecht uns gerne an!