© Kinder-Medien-Studie 2017

Vor ein paar Wochen poppte eine Einladung in unserem Email-Postfach auf, und zwar zur Präsentation der „Kinder-Medien-Studie 2017“. Die sechs großen Verlagshäuser Blue Ocean, Egmont Ehapa, Gruner + Jahr, Panini, der Spiegel-Verlag und Zeit-Verlag haben eine gemeinsame Marktforschungsuntersuchung auf die Beine gestellt. Welche Bedürfnisse und Interessen prägen den Alltag von Kindern, und welche Medien konsumieren sie? Eine exklusive Präsentation der Ergebnisse fand hier bei uns in Frankfurt statt. Ich habe mich daher am Mittwoch auf den Weg in die nicht weit entfernte „Demarchi Bar“ gemacht, um mir zeigen zu lassen, was und wie Kinder statistisch gesehen im Jahr 2017 konsumieren. Anschließend waren alle Teilnehmer noch zu einem Business Lunch eingeladen.

Zahlen, Zahlen, Zahlen

Vom Office war ich mit dem Bus in drei Minuten an der Location. 🙂 Leider ist die Bar sehr klein und der Raum voller wissbegieriger Branchenkollegen, sodass ich nur noch einen Stehplatz ergattert habe. In der nächsten Stunde hat uns Dirk Eggert vom Egmont Ehapa Team mit seinen Kollegen in den Alltag der Kinder und Jugendlichen von 4 bis 13 Jahren entführt. Wow, da wurden ganz schön viele Daten erhoben! Am interessantesten fand ich, dass Kinder von ihrem Taschengeld hauptsächlich Süßigkeiten kaufen, an zweiter Stelle aber schon Zeitschriften, Magazine und Comics folgen. Jungs interessieren sich – ganz gendertypisch – für Magazine wie LEGO Ninjago oder Lustiges Taschenbuch. Mädchen dagegen für die Prinzessinnen-Zeitschriften wie Lilifee oder Wendy. Außerdem wurde erhoben, welche Spielsachen die Kids so besitzen: die Jungs haben oft Autos und Baukästen, die Mädchen Plüschtiere und Puppen. 😉 Aus der Sicht unserer Kunden sind das passende Ergebnisse. Potenzielle Medienpartner für redaktionelle Einbindungen oder Anzeigenschaltungen gibt es viele. Nach der Präsentation hat mir schon ein bisschen der Kopf geraucht. Ihr könnt die Studie zum Glück noch einmal in Ruhe online nachlesen, wie zum Beispiel hier.

Ein entspannter und konstruktiver Lunch

Danach ging’s ans Networking – und ans Futtern. Das Restaurant hatte ein tolles Flying Buffet organisiert und gefühlt alle 10 Minuten haben die umsichtigen Kellner Häppchen verteilt. Das hat eine lockere Atmosphäre geschaffen. Ich als Berufseinsteigerin habe mir solche Veranstaltungen immer recht steif vorgestellt. Dann habe ich relativ schnell die AMIGO-Mädels Sabrina, Sarah und Melanie in der Menge entdeckt. Unser Kunde hat seine Büros quasi um die Ecke in Dietzenbach und die drei wollten sich die spannenden Studienergebnisse ebenfalls nicht entgehen lassen. J Das war super praktisch, denn momentan organisieren wir ein Influencer-Event für AMIGO. So konnte ich mit Sabrina, die das Projekt betreut, bei leckerem Pastasalat und Panna Cotta noch ein paar letzte Details für kommende Woche durchsprechen. Mehr zum Event ganz bald hier und auf unsere Facebookseite! Alles in allem war das ein spannender Tag und ich freue mich schon, mein ganzes neues Wissen über die Zielgruppe anzuwenden. Haben euch die Ergebnisse überrascht? 🙂