Wie einige von euch vielleicht auf unserem Instagram-Kanal gesehen haben, war ich neulich mit unserem Kunden SMART Toys and Games auf einem PR-Event in Hamburg unterwegs. Die Räumlichkeiten, sowie leckere Speisen und Snacks stellte der Kölln Haferland Shop mitten in der Innenstadt zur Verfügung – organisiert wurde das Ganze von L&L-Kommunikation und HLH-Public. Hier kamen mehrere Unternehmen aus den Bereichen Food, Living und Spielwaren zusammen und präsentierten ortsansässigen Journalisten und Bloggern ihre Neuheiten. Ich reiste bereits einen Tag vorher an und traf mich morgens mit Markus Becker, dem Geschäftsführer der SMART Toys and Games GmbH, um den Stand fertig aufzubauen. Er hatte verschiedene SmartGames-Spiele, Magnetbaukästen von SmartMax, sowie zwei Holzspielzeuge von Gigamic im Gepäck. Wer Gigamic noch nicht kennt: Der französische Spieleverlag stellt Strategie- und Familienspiele her. Die SMART Toys and Games GmbH hat hier letztes Jahr den Vertrieb in Deutschland und Österreich übernommen.

Desinfektionsmittel und Masken lagen natürlich vom Veranstalter bereit, fehlten also nur noch die Journalisten!

Smarte Highlights kamen bei den Journalisten gut an

Und die ließen nicht lange auf sich warten! „Oh – hier ist es ja schön bunt!“ Als zweiter Stand in der Laufrichtung des Shops hatten wir die besten Karten! Die niedlichen Tierchen und bunten Spielfelder von SmartGames bewegten jeden dazu, hier einmal Halt zu machen. Als erstes fragte ich, welches Spiel denn am spannendsten aussieht. Die Antwort war immer dieselbe: „Fisch-Alarm im Froschteich.“ Das erste Mehrfamilienspiel mit seinem großen Seerosenteich-Spielbrett fiel sofort ins Auge. Schnell erklärte ich die Regeln und ließ die bunten Frösche übers Spielfeld hüpfen. Das Konzept kam super an und auch die anderen Spiele sollte ich gleich erklären, denn SmartMax und auch die französische Marke Gigamic weckten schnell das Interesse.

Mit dem Magnetspielzeug von SmartMax können die Kleinsten ab 12 Monaten spielerisch die Welt des Magnetismus erfahren. Spannend war hier vor allem das neue „My First Sounds and Senses“-Set. Die bunten Magneten stimulieren die Sinne Sehen, Hören und Fühlen.

Das Holzspiel „Quantik“ ist für zwei Spieler gedacht. Jeder hat seine eigene Spielfarbe und muss das Spielfeld mit den entsprechenden geometrischen Formen ergänzen. Das Knifflige dabei: Es darf nur jeweils eine geometrische Form in einer Reihe und in einem quadratischem Feld stehen. Gar nicht so einfach 😉.

Spannende neue Kontakte

Die meisten der Journalisten, die ich während des Events getroffen habe, schreiben für die Ressorts Lifestyle, Frauen und Food. Auch einige Influencer, die sich die Spiele super für ihre Kinder zuhause vorstellen konnten, kamen hier vorbei. Daraus ergeben sich spannende neue Kooperationsmöglichkeiten für uns! Denn Kontakte sind bei der PR-Arbeit immer das A und O!

Nach der Mittagszeit flaute die Zahl der Besucher etwas ab. Das hieß für mich, Zeit die Stände der anderen Aussteller auszuchecken. Neben bekannten Marken, wie Seeberger, Fackelmann, oder dem Moses Verlag fanden sich auch junge Unternehmen, wie Ravare, einem Hersteller von Filzutensilien.

Im Gespräch mit den anderen Teilnehmern stellte sich heraus, dass einige Unternehmen die Veranstaltungen schon zum zweiten Mal besucht haben. Die meisten bewerteten das Get-Together positiv, da sie ihre Kontakte zu relevanten Journalisten und Influencern weiter ausbauen konnten.

Um 18:30 Uhr war das Event schließlich vorbei. Um einige Visitenkarten „schwerer“ fuhr ich wieder zurück nach Frankfurt. Das nächste Event soll bereits im März stattfinden – ich bin gespannt. 😊