Ab in den Weltraum heißt es mit den neuen Weltraumsets von Silverlit. Mit den Astropods werden Kinder ab sechs Jahren zu Astronauten und gehen auf eine kosmische Mission.

Die Vorbereitung: tüfteln, bauen und bekleben

Das Hauptset „The Ultimate Mission“ enthält eine Rakete und ein Marsfahrzeug mit einem echten Metalldetektor. Doch bevor der Spielspaß richtig beginnt, dürfen die jungen Tüftler erst einmal die beiden „Geräte“ aufbauen. Insgesamt 18 Einzelteile müssen zusammengesetzt werden. Die bebilderte Anleitung, die leider nur auf Englisch ist, zeigt auf, welches Teil wohin gehört. Zum Einsetzen der Batterien, die nicht im Set enthalten sind, wird ein Schraubenzieher benötigt und eventuell auch die Hilfe eines Erwachsenen. Ebenso beim Bekleben der Rakete und des Marsroboters mit den Stickern. Klein, aber fein benötigt man dabei ein wenig Fingerspitzengefühl.

Der Start: Wasser einfüllen und Action!

Sind die Teile dann zusammengebaut und die beiden Astronauten in ihren „Fahrzeugen“, müssen die jungen Astronauten eigentlich nur noch eins machen: Wasser mithilfe des Kanisters in die Rakete füllen – Achtung, nicht zu viel, sonst tropft es unten raus – und das Spielzeug anschalten. Und schon ertönen Raketengeräusche, coole Lichteffekte lassen die jungen Astronauten staunen und dann ist das natürlich noch der Dampf, der unten aus den Raketendüsen austritt. 

 

Abenteuer im Weltall

5…4…3…2…1…Zero. Die Rakete hebt ab und fliegt direkt ins Weltall, wo schließlich das Marsfahrzeug zum Einsatz kommt. Ein wirklich cooles Teil, das beim Auffinden von Metall (Plättchen) originalgetreu zu piepsen beginnt. Dass die jungen Weltraumfans da längst nichts mehr vom Geschehen auf der Erde mitbekommen und ganz in ihrem galaktischen Abenteuer aufgehen, braucht man nicht zu erwähnen.

Besonders cool: Insgesamt gibt es vier verschiedene Sets und mit jedem neuen erweitern die Kinderzimmerastronauten dank einer neuen Weltraumsuchmaschine, weiteren Astronauten und einer Missionskarte ihre Einsatzmöglichkeiten im All.

 

Fazit: Raketenstarker Spielspaß mit Astropods

Astropod ist eine coole Mischung aus Konstruktion, Experiment und natürlich fantasievollem Spielen, das dank cooler Effekte raketenstark wird.