Daniel Kunkel, freier Grafiker und Webdesigner, arbeitet nun seit über acht Jahren selbstständig und seit Anfang an auch für blattertPR. Neben einzelnen Werbemaßnahmen wie der Gestaltung eines Flyers oder einer Broschüre, bietet er seinen Kunden auch das Konzept für ein komplettes Corporate Design. Worauf es dabei ankommt und warum ein einheitliches Erscheinungsbild nach außen so wichtig ist, erzählt er heute in unserem Gastbeitrag.

Visuelle Kommunikation ist das A und O

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Dieses altbekannte Sprichwort trifft auch auf die Darstellung von Unternehmen zu. „Es bringt weder potenziellen Kunden noch dem Unternehmen selbst etwas, wenn die Firmenphilosophie oder Dienstleistungen auf der Website oder auch in einer Broschüre abstrakt beschrieben werden. Hier bedarf es einer ‚visuellen‘ Bindung – und die erreichen wir über ein clever durchdachtes Corporate Design“, sagt Daniel Kunkel.

Das Corporate Design ist das Erscheinungsbild eines Unternehmens. Was macht es aus, wie will es nach außen auftreten?

Die wichtigsten Bestandteile sind dabei:

  • Typografie
  • Farbwelt
  • Symbolik

Daraus entsteht zunächst das Logo. Es setzt gleichzeitig den ersten Grundstein für das visuelle Erscheinungsbild. Weiter geht es mit der Geschäftsausstattung, wie Briefpapier und Visitenkarten bis hin zu Broschüren und dem Internetauftritt.

Die größte Herausforderung ist es, zunächst den Charakter eines Unternehmens herauszufinden. Gezielte Fragestellungen sowie Interviews innerhalb der Belegschaft helfen dabei, das gewünschte Image herauszuarbeiten.

Konsistenz ist der Schlüssel zum Erfolg

Damit das Corporate Design die Zielgruppe erreicht, ist eine konsequente Umsetzung wichtig; ein roter Faden (idealerweise festgehalten in einem Style-/ oder Brand Guide), der sich durch alle Medien zieht und beim Betrachter die Wiederkennung des Unternehmens gewährleistet.

Bei mehr als 5.000 Werbebotschaften, die uns pro Tag erreichen, ist dies ein entscheidender Faktor. Die Wiedererkennung schafft Vertrauen zur Marke. Selten führen potenzielle Kunden beim ersten Kontakt eine Handlung durch. Entsteht aber ein erneuter visueller Kontakt, herrscht schon ein gewisses Vertrauen. Der potenzielle Kunde hat inzwischen eine Emotion aufgebaut, die durch das entwickelte Corporate Design ausgelöst wurde.

Nur wenn das Corporate Design professionell konzipiert und stringent und dauerhaft umgesetzt wird, ist der Wiederkennungswert gegeben.

Mehr zu Daniel Kunkel unter www.grafikdesign-kunkel.de oder LinkedIn.