Patrick ist Landschaftsökologe und arbeitet hauptberuflich im amtlichen Naturschutz. Dabei betreut er Natur- und Artenschutzprojekte und verbringt auch in seiner Freizeit viel Zeit im Freien. Auf seinem Instagram-Account @patrickdogvillage teilt er Einblicke in seine Arbeit und seine Leidenschaft für Naturfotografie mit seinen Followern. Ein idealer Kandidat für eine Kooperation mit unserem Kunden ENGEL! Schon bei zwei Kampagnen hat Patrick deren Naturmode aus 100% Merinowolle oder Wolle/Seide-Mischung vorgestellt, denn er ist überzeugt von der Qualität und den wärmenden, aber temperaturausgleichenden Eigenschaften der Kleidungsstücke. Und wir (und ENGEL) sind überzeugt, dass authentischer Content bei den Usern am besten ankommt! Sehr schön kann man das an den Interaktionen, die seine Content Pieces generiert haben, sehen. Welche Fragen Patricks Follower ihm direkt gestellt haben und was er darauf geantwortet hat, könnt ihr hier anhand der DMs (in anonymisierter Form) nachlesen:

 

User 1: Sind die Klamotten wirklich so gut?

Patrick: Also ich persönlich bin von den Produkten überzeugt. Ich habe bereits im letzten Jahr Produkte von Engel im Rahmen einer Kooperation bekommen und muss sagen ich bin wirklich sehr zufrieden. Die Sachen sind sehr bequem und hochwertig. Auch Waschen im Wollwaschgang funktioniert super. Das Hemd aus dem Jahr 2022 ist noch wie neu. Wichtig finde ich auch das die Sachen nachhaltig sind.

User 2: Was bedeutet mulesing frei?

Patrick: Guten Abend, bei der Haltung von Merino Schafen in Australien oder Neuseeland werden die Schafe oft von Schmeißfliegen befallen. Um dies zu verhindern, werden den jungen Tieren die Hautfalten ohne Betäubung herausgeschnitten. Dies ist bei mulesing freien Tieren nicht der Fall. Engel bezieht die Wolle aus biologischer Tierhaltung in Argentinien, wo Mulesing nicht angewandt wird. Mehr dazu findest du hier: https://engel-natur.de/de/lexikon#entry-mulesing

User 3: Wie kann Wolle Bio sein?

Patrick: Dies bedeutet das die Tiere nach Biostandards gehalten, gefüttert und gepflegt werden. Das kann die Größe des Stalls und des Auslaufs sein, Futter oder Weiden sind Bio, also ohne Pestizide, und bestimmte Dinge in der Pflege sind beispielsweise strenger. Engel schreibt dazu: Die Wolle stammt aus kontrolliert biologischer Tierhaltung (kbT), dabei werden die Merinoschafe artgerecht gehalten, damit sie gesund und stressfrei leben können. Der Einsatz von Schädlingsbekämpfungsmitteln ist sowohl auf den Weiden als auch am Tier verboten.

User 4: Die Sachen kosten bestimmt viel Geld, oder?

Patrick: Hallo, viel ist immer relativ. Sicherlich nicht so günstig wie im Mode Discounter. Allerdings handelt es sich bei den Produkten um hochwertige Produkte aus natürlichen Materialien und Wolle aus biologischer Tierhaltung. Zudem sind die Produkte „Made in Germany“. Außerdem sind sie sehr langlebig ich habe bereits Produkte bei einer anderen Zusammenarbeit vor einem Jahr und trotz häufigen Tragen und Waschen wirken sie wie neu.  

User 5: Findest du die Klamotten auch gut oder sagst du das nur weil du Werbung machst?

Patrick: Moin, nein ich finde die Sachen wirklich gut. Sowohl was die Qualität angeht als auch die Funktion. Sie halten echt warm und sind sehr bequem. Gut finde ich auch die Nachhaltigkeit der Produkte und der Firma Engel.

User 6: Gibt es bei den Wollprodukten nicht Probleme mit dem Waschen (Einlaufen)?

Patrick: Solange man die Sachen im Wollwaschgang oder vorsichtig mit der Hand (lauwarm) wäscht ist es kein Problem. Man sollte aber wirklich aufpassen. Im normalen Waschgang würden sie Sachen einlaufen. Falls es keine Flecken sind kann man die Sachen auch mal gut lüften.

User 7: Findest du, das Engel ein nachhaltiges Unternehmen ist?

Patrick: Ja, sehr! Alles, was ich von Engel mitbekommen habe und lesen kann, ist Engel in Bezug auf die Produkte sehr nachhaltig.

User 8: Haben die auch Sachen für Frauen?

Patrick: Hey, ja sehr viele sogar. Schau mal bei Engel auf der Seite, da gibt es Produkte für Frauen, Männer und für Kinder.