1. Miriam, du bist schon seit 10 Jahren selbstständig und trägst Verantwortung, auch für deine Mitarbeiter. Wie schaffst du es abzuschalten, wenn du nicht im Büro bist?

Miriam-Blattert

Gar nicht :-). Nein, im Ernst: Es ist natürlich nicht einfach, loszulassen. Ich bin permanent mit meiner Schwester in Kontakt, wir haben viele Ideen und wollen die Agentur zusammen weiter auf- und ausbauen. Außerdem versuche ich fast täglich im Büro zu sein, um für meine Mitarbeiter greif- und verfügbar zu sein. Sie wissen, dass sie mich jederzeit ansprechen können, wenn etwas Dringendes anliegt, auch wenn ich im Home Office oder unterwegs bin. Und wenn ich mal gar nicht erreichbar sein sollte – und das ist, wenn ich mal ein paar Tage im Urlaub bin – geht die Welt auch nicht unter. Justine Merz zum Beispiel ist seit über zwei Jahren dabei, arbeitet sehr selbstständig und weiß, wie alles läuft.

Das Beste ist aber, dass ich das, was ich tue liebe und das können nicht viele Menschen von ihrem Job  behaupten. Wie sagte Konfuzius schon „Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten“ :-). Klar gibt es Hoch-Zeiten wie Messen oder Events, zu denen man nur noch funktioniert, aber meistens macht die Arbeit Spaß und wir bekommen sehr viel positives Feedback, von Kunden, Partnern, Influencern und Journalisten. Das motiviert und inspiriert.

Meine Begeisterung versuche ich auch an meine Mitarbeiter weiterzugeben. Für mich macht meinen Job die Abwechslung, etwas zu (er-)schaffen, die Kreativität und die Kommunikation mit allen Stakeholdern aus. Und wenn ich mal nicht arbeite? Dann gehe ich gerne spazieren, meditieren,  ins Fitnessstudio, zum Pilates-Kurs, mit Freunden aus, zum Dinner mit meinem Lebensgefährten oder verbringe Zeit mit meinen Neffen.

2. Du arbeitest mit deiner Zwillingsschwester Sabine Was ist das Beste daran ein Zwilling zu sein?

Das kann ich in einem Satz beantworten: Du hast immer jemanden, auf den du dich hundertprozentig verlassen und dem du uneingeschränkt vertrauen kannst. Dass wir jetzt auch zusammen arbeiten ist super, denn zu zweit haben wir noch mehr Power – die „Zwillingspower“ – und die ist einfach unschlagbar. Wir ergänzen uns perfekt und ich sehe einen klaren Mehrwert für die Agentur, denn ich kann durch meine Schwester und Geschäftspartnerin nun auch Dienstleistungen im Corporate-Bereich abdecken.

3. Was darf auf deiner Bucket List nicht fehlen?

Bevor ich den Löffel abgebe, möchte ich gerne noch einmal in die Provence, nach Irland, Norwegen, Thailand und Afrika reisen. Aber neben dem Reisen ist mir wichtig, einfach möglichst viel Zeit mit meinen Liebsten zu verbringen und schöne Erinnerungen zu schaffen. Das ist doch das Wichtigste, Zeit mit den Menschen zu verbringen, die man liebt – mit Familie und Freunden. Raus aus dem digitalen Wahnsinn, rein ins wahre Leben – ohne ständig in den Laptop oder das Smartphone zu schauen. Dazu gehört auch, Momente intensiv zu erleben, ohne schon wieder an die nächsten To Dos zu denken ;-).

Was steht auf eurer Bucket List?