„Ein paar Influencer raussuchen, Produkte zuschicken, Veröffentlichung – fertig.“ Für Außenstehende scheint eine Influencer-Kampagne keine große Sache zu sein, da „die Influencer ja die ganze Arbeit machen“. Naja, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Wer mit seiner Maßnahme Erfolg haben will, muss einiges an Zeit investieren. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort „Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete“ 😉.

Anfang des Jahres haben wir für das traditionsreiche Familienunternehmen ENGEL eine Kampagne zur Frühjahrskollektion umgesetzt. Anhand dieses Fallbeispiels erklären wir euch heute in 7 Schritten, wie wir Influencer-Kampagnen umsetzen.

1. Die Vorbereitung

Zu allererst sprechen wir mit dem Kunden ausführlich über die Ziele z.B. Abverkauf steigern, Reichweite stärken oder mehr Follower generieren). Welche Produkte stehen im Fokus (im Fall von ENGEL sind Farben und verfügbare Größen relevant)? Wie viel Budget haben wir zu Verfügung? Wie soll das Produkt in Szene gesetzt werden? Das heißt, welches sind die Kriterien, die der/die Influencer:in erfüllen sollte. Dann geht es auch schon los mit der Recherche. Da ENGEL für Nachhaltigkeit, Naturbelassenheit und hohe Qualität steht, haben wir uns auf Mütter mit Schwerpunkt Montessori/ Waldorf-Pädagogik und Naturliebhaber konzentriert.

2. Die Influencer-Recherche

Für die Recherche nutzen wir seit ca. zwei Jahren Infludata. Das Tool vereinfacht die Suche nach passenden Accounts, da es viele Filteroptionen bietet wie: Influencer in bestimmten Regionen, relevante Hashtags und Themenschwerpunkte. Wir legen anschließend eine Liste mit den Profilen und Reichweiten an. Nachdem der Kunde die Freigabe für die Influencer erteilt hat, gehen wir in die Ansprache. Im Falle der ENGEL-Kampagne haben wir sehr schnell viele positive Rückmeldungen bekommen, sodass wir zügig in die Verhandlungen einsteigen konnten😊 (das ist leider nicht immer gegeben).

Dabei klärten wir:

  • Wie viele Produkte bekommt der/die Influencer:in, in welcher Farbe und Größe
  • Soll es ein Post oder eine Reel werden? Wie steht es um das Honorar?

3. Die Ansprache

Für die Ansprache verfassen wir ein individuelles Mailing mit allen relevanten Fakten zum Produkt inklusive Bilder, damit der/die Influencer:in es sich besser vorstellen kann. Und begründen natürlich, warum wir ihn/sie ausgewählt haben.

4. Die Verhandlung

Hierfür lassen wir uns immer die Insights und Mediakits schicken, um eine Verhandlungsbasis zu haben. Der TKP auf Instagram – unserem Hauptwerbekanal – liegt mittlerweile für Feedposts bei bis zu 20 Euro pro Tausenderkontaktpreis. Für die Stories sogar bei bis zu 60 Euro. Das hängt natürlich davon ab, wie viele Konten der/die Influencer:in tatsächlich erreicht.  Somit wissen wir: Wenn eine Macro-Influencerin mit 200.000 Followern 4.000 Euro für ihren Feedpost veranschlagt, sind das etwa 18 Euro TKP.

Und das ist die Formel: Preis: Follower x 1000 = TKP

Sind die Verhandlungen abgeschlossen und die Verträge unterschrieben, gehen die Produkte in den Versand und wir vereinbaren Veröffentlichungstermine.

5. Das Briefing

Als nächsten Schritt erhalten die Influencer von uns ein Briefing. Darin enthalten: Welche Maßnahme wird umgesetzt? Feedpost oder Reel mit Story, relevante Hashtags sowie ein Kampagnen-Hashtag, USPs zum Produkt, Timing und Hinweise zur Veröffentlichung.

6. Die Veröffentlichung

Bevor die Influencer ihren Content online stellen, schicken sie ihn uns zur Korrektur zu. Dabei schauen wir, ob die wichtigsten Punkte aus dem Briefing übernommen wurden. Wir achten natürlich genau darauf, den eigenen Stil der Influencer nicht zu beeinflussen😉.  Am Tag der Veröffentlichung screenen wir dann die Stories und den Post/das Reel und reposten es über unseren Account in der Story.

7. Die Auswertung

Zirka eine Woche nach der Veröffentlichung holen wir von den Influencern die Insights ein. Bei unserer Kampagne für ENGEL waren alle Influencer sehr zuverlässig und flott und haben sie teilweise sogar von sich aus schon geschickt, was nicht die Regel ist. Diese Daten stellen wir dann in einer Excelliste zusammen und werten sie aus. Für unsere Kunden bereiten wir diese dann in einer Präsentation mit allen Eckdaten und Zahlen übersichtlich auf.

Fazit

Für unsere ENGEL-Kampagne konnten wir so acht wunderbare Influencer gewinnen und insgesamt 45 Veröffentlichungen generierten. Besonders gefreut haben uns die vielen positiven Kommentare unter den Beiträgen sowie das durchweg gute Feedback der Influencer für unsere gute Vorbereitung und schnelle Reaktion in der Kommunikation. Das geht natürlich runter wie Öl😊

Auf Basis dieser gelungenen Kooperation freuen wir uns sehr, ENGEL ab sofort nun auch in Sachen Media Relations unterstützen zu dürfen!