Unser Kunde Rollplay hat uns diesmal sein flugzeugähnliches Gefährt, den Planedo, für einen Test zur Verfügung gestellt. Als das Paket bei uns eintrifft, ist Jonas gleich außer Rand und Band. Ein Flugzeug nur für ihn? Seine Augen leuchten beim Öffnen des Pakets. Natürlich will er das neue Fahrzeug sofort ausprobieren. Seine Geduld wird auf die Probe gestellt, weil ich ihn mit dem Aufbau vertröste bis Papa von der Arbeit kommt.

Aufbau intuitiv und einfach

Papa hat das Haus nicht einmal betreten, da springt ihm Jonas schon entgegen und es gilt sogleich, den Planedo aufzubauen. Glücklicherweise geht das ratzfatz. Innerhalb von einer halben Stunde ist das manuelle Fahrzeug bereit für den ersten Flug. Jonas ist mittlerweile schon im Schlafanzug, aber ins Bett ohne sein Flugzeug einmal gefahren zu sein, geht natürlich gar nicht. Er fährt dann kurzerhand seine erste Proberunde durch unser Wohnzimmer, das glücklicherweise groß genug ist. Auf den Fließen lässt es sich wunderbar fahren.

Nur nicht gleich abheben

Das manuelle Gefährt für Kinder ab 2,5 Jahren eignet sich optimal für Fahranfänger. Die Geschwindigkeit bestimmt Jonas durchs Treten in die Pedale selbst. Besonders gut fährt es auf Asphalt, zum Beispiel auf dem Hof oder im nahegelegenen Park. Das Design – stilecht mit Propeller in Schwarz, Rot, Silber. Ein echter Hingucker für die ganze Nachbarschaft😊. Das einzige Manko – die Propeller drehen sich leider nicht beim Fahren. Trotzdem hat Jonas einen Riesenspaß: Er fühlt sich wie ein Pilot und Driftkönig in einem und will am liebsten gar nicht mehr absteigen. Und wenn wir auf dem Spielplatz nebenan andere Kinder treffen, die den Planedo auch gern testen möchten, gibt er ihn nur widerwillig aus den Händen. Aber er demonstriert dann erst einmal, wie das Flugzeug funktioniert und zeigt gekonnt die 360-Grad-Drehung. Zwei kleine drehbare Hinterräder – die so genannten Casterrollen – sorgen nämlich für ultimatives Drift-Feeling, indem er nach rechts oder links steuert.

Fazit

Das flugzeugähnliche Gefährt eignet sich perfekt für erste Drifts durch die Nachbarschaft. Wie alle anderen Rollplay-Fahrzeuge darf es nicht im Straßenverkehr verwendet werden. Empfehlenswert ist ein Schutzhelm. Der Planedo ist für Kinder bis 20 kg optimal. Danach wird es vor allem auch mit der Beinlänge schwierig. Leo ist mit seinen 6 Jahren 1,23m und fast schon zu groß. Es fällt ihm sichtlich schwer in die Pedale zu treten und kommt kaum vorwärts. Für Kinder zwischen 2,5 und 5 Jahren ist das Gefährt jedoch super geeignet und eine echte Alternative zu Dreirad und Co.

Um allerdings bei einem Spaziergang schnell vorwärts zu kommen, ist der Planedo nicht die erste Wahl, denn bei einer Drehung nach rechts oder links gerät das Fahrzeug schnell in den Driftmodus. Für Jonas das Highlight – für uns eine Geduldsprobe. Aber die Hauptsache ist: Jonas hat langanhaltenden Fahrspaß auf dem coolen Tretroller. Ab sofort übrigens erhältlich zu einer UVP von 97 Euro u.a. bei Amazon.