Heute zeige ich euch mein Lieblingsprodukt des Monats: Den IQ Puzzler Pro – ein besonders kniffliges Knobelspiel von unserem langjährigen Kunden SmartGames. Hier wird das Gehirn gleich auf mehreren Ebenen gefordert – und es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen, so dass es wirklich ein Spiel für jedermann ist!

Klein, aber o-ho!

Für mich gleich ansprechend ist das praktische Taschenformat: Der IQ Puzzler Pro hat ungefähr die Größe eines Smartphones. Es besteht aus einer robusten Kunststoffbox mit Deckel, in die man bunte Puzzleteile einbauen kann. Außerdem liegt ein kleines Aufgabenheft bei, in dem sich insgesamt 120 verschiedene Aufgaben befinden – von leicht bis schwierig. Damit bekommen auch ganz erfahrene Knobelfreunde niemals Langeweile.

Insgesamt 3 verschiedene Spielmodi sind mit dem Spieleset möglich:

1. Das Puzzeln auf einer Ebene

Hierzu nutzt man das rechteckige Spielfeld im Inneren der Box. Je nach Aufgabe sind schon einige der Puzzleteile im Feld platziert. Jetzt heißt es, mit den noch übrigen Teilen die freien Flächen des Spielfelds auszufüllen. Bei den leichten Aufgaben ist schon ein großer Teil des Spielfelds bedeckt – dieses Spiellevel können schon meine Kinder im Alter von 4 und 7 Jahren gut meistern. Das Ganze wird jedoch schwieriger, je mehr Fläche zum Bepuzzlen frei ist.

2. Diagonales Puzzeln

Die Rückseite des Spielesets hält eine weitere Spielfläche bereit, nur ist sie dieses Mal nicht rechteckig geformt, sondern besteht aus diagonal angeordneten Vertiefungen. Jetzt heißt es: Die grauen Zellen etwas mehr anstrengen! Denn das räumliche Denken ist hier noch stärker gefordert.

3. Die Königsdisziplin: Eine 3D-Pyramide puzzeln

Die dritte Spielvariante erfordert wirklich etwas Übung und der Knobler benötigt eine sehr gute räumliche Vorstellungskraft. Die Aufgabe ist es hier jeweils, aus den einzelnen Teilen eine dreidimensionale Pyramide zu bauen. Dazu entfernt ein Spieler zunächst alle Puzzleteile aus dem rechteckigen Spielfeld. Darunter wird eine weiß hinterlegte quadratische Form sichtbar. Dies ist die Grundfläche für alle 3D Puzzleaufgaben.

Fazit

Das Tolle an diesem Spiel ist die große Vielfalt an Knobelaufgaben – von Puzzeln auf unterschiedlich geformten Ebenen bis hin zu 3D-Aufgaben. Der IQ Puzzler Pro ist in der Lage, die ganze Familie zum Grübeln zu bringen – vom Kind bis zum Opa. Und ganz aktuell ist das Spiel auch eine schöne und sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeit für Kinder, die sich im Homeschooling befinden. Es macht Spaß und trainiert das räumliche Denken. Noch mehr spannende Knobelspiele findet Ihr auf https://www.smartgames.eu/de