Marc Bretthauer-Baum ist seit Ende letzten Jahres Geschäftsführer bei Silverlit Germany. Er baut unter anderem den Vertrieb in der DACH-Region aus und stärkt die Beziehung zum stationären Handel. In unserem Kurzinterview verrät er uns, in welchen Produkten er hierzulande das größte Potenzial sieht.

 

Mit den beiden Marken YCOO und EXOST vertreibt ihr schon ziemlich erfolgreich verschiedene Robotik-Produkte und ferngesteuerte Fahrzeuge. Was denkst du, sind eure Erfolgsfaktoren?

Wir haben vor allem im Robotik-Segment innovative Produkte, die sowohl Kinder als auch Erwachsene ansprechen. Mit der Marke YCOO bieten wir verschiedene Komplexitätsstufen an, bei der für jeden etwas dabei ist: von humanoiden oder Tier-Robotern mit einer Follow-me-Funktion bis hin zum Premiumprodukt „OP One“. Dieser Roboter kann zum Beispiel mit seinen Händen Dinge hochheben, lebensechte Posen nachahmen und ist mit über 120 verschiedenen Funktionen ausgestattet, die sich per Fernbedienung steuern lassen. Bei EXOST setzen wir weiter auf ferngesteuerte Amphibienfahrzeuge für drinnen und draußen. Sie sind sehr robust und machen Spaß! Kinder ab 5 Jahren haben den Dreh schnell raus: Per Fernbedienung lassen sie sich um 360 Grad drehen. Außerdem überwinden sie problemlos jedes Hindernis und haben Stunts und Tricks auf Lager. Da spielen auch gern die Papas mit 😉.

Wie erlebst du derzeit den deutschen Markt? Wie haben sich die Bedürfnisse durch Covid-19 bei Händlern und Verbrauchern geändert?

Bis vor Kurzem haben sich die Menschen andere Prioritäten gesetzt. Das Spielen im Freien ist in den letzten Monaten zu kurz gekommen. Da gibt es auf jeden Fall für die Kinder Nachholbedarf. Außerdem waren die Verbraucher bei Ausgaben für Spielwaren zurückhaltender. Das ändert sich aber langsam wieder. Der Online-Handel boomt im Moment.

Was den stationären Handel angeht, so sehe ich der Entwicklung für die nächsten Monate positiv entgegen. Er erholt sich langsam nach dem Lock Down. Das Rad der Handelslandschaft wird sich jetzt schneller drehen, als zuvor, um den Umsatz wieder zu steigern. 

Was kann die Branche von Silverlit in 2020 noch erwarten?

Wir werden mit einer neuen Produktlinie vor allem die Mädchen ansprechen. So viel kann ich schon verraten. Für die Jungs halten wir unsere Neuheit, die Balloon Punchers, bereit, die bereits auf der Spielwarenmesse in Nürnberg den Toy Award gewonnen haben. Zusätzlich sind sie fürs „Goldene Schaukelpferd“ und „Top 10 Spielzeug“ nominiert. Verbraucher können jetzt unter https://infoletter.familieundco.de/goldenes-schaukelpferd für unsere Robotik-Neuheit abstimmen. Die Besonderheit dabei: Wir verbinden innovative Technik mit traditionellem Spielzeug – nämlich den Luftballons, die es im Kampf zu zerplatzen gilt. Dabei ist vor allem Geschicklichkeit gefragt!