Wie ihr wisst, habe ich noch einen ganz kleinen Mann zuhause – Samuel! Jetzt ist er gar nicht mehr so klein und fast schon 14 Monate alt. Wie die Zeit vergeht! Seit ein paar Wochen sitzt er im Up and Down-Hochstuhl von Béaba mit am Tisch. Zuvor hatten wir den Flippo One in Benutzung. Auch den habe ich geliebt, weil er langlebig, mitwachsend und multifunktional einsetzbar ist (Hochstuhl, Lernturm usw.), ABER der Béaba-Hochstuhl hat zwei Vorteile: Er lässt sich tatsächlich viel schneller und unkomplizierter reinigen, da er keine Steckverbindungen und Holzfasern wie der Flippo One hat. Und: Sam sitzt offensichtlich lieber und länger darin. Manchmal sogar bis zu einer Stunde! Er liebt es von hier aus alles zu sehen und am Alltagsgeschehen teilzunehmen. Dabei isst er – neuerdings übrigens auch mit Löffel – genüsslich aus dem Béaba Glasgeschirr.

Was das Geschirr so sicher macht

Okay, ich gebe zu: Mittlerweile schafft Sam es sogar, die Schale samt Silikon-Saugnapf (und der steht wirklich fest auf der Oberfläche!) vom Tisch zu heben. Aber Mama ist ja schnell ;). Meist sitze ich in der Nähe und es gelingt mir, ihn davon abzubringen, die Gegenstände einmal quer durch die Wohnung zu werfen. Wenn ich jetzt „Nein“ sage, schüttelt er verständnisvoll den Kopf und stellt die Gegenstände manchmal sogar wieder an seinen Platz zurück. Natürlich macht er auch oft genau das Gegenteil. Das letzte Mal stand ich in der Küche und habe gekocht, während Sam es wieder gelungen ist, die Glasschale samt Saugnapf hochzuheben – er hatte wohl Papa dabei beobachtet, wie er an der Lasche des Silikonuntersetzers gezogen hat ;-). „Nein, Sam, nicht die Schale“…und schwupps, landete sie samt Inhalt – Gürkchen und Co – auf dem Boden. Platsch, klirr – auch wenn der gesamte Inhalt verstreut auf dem Boden lag, so ist die Schale nicht zersprungen. Denn sie ist aus bruchfestem Duralex-Glas und daher besonders sicher. Das Glas ist so fest, dass es beim Aufprall nicht in 1000 Stücke zerspringt. Was ich besonders schätze ist auch die Unbedenklichkeit und Langlebigkeit des Materials.

Was im Set enthalten ist

Neben den beiden unterschiedlich großen Schalen ist auch ein Trinkbecher aus Glas mit Silikonhülle im Set enthalten. Sam liebt es, nicht nur selbst den Löffel zum Mund zu führen, sondern neuerdings auch aus Gläsern zu trinken. Trinklernflaschen sind out. Er sieht ja, dass auch die Erwachsenen aus Gläsern trinken. Und Kinder ahmen die Erwachsenen ja wie wir wissen zu gerne nach. Da eignet sich das Béaba-Glas natürlich perfekt. Man sollte es ihm nur nicht aus den Händen nehmen. Da wird er fuchsteufelswild. Es liegt also wirklich sehr gut in den kleinen Kinderhänden, auch wenn Sam es anschließend einmal umdreht – oder das Wasser rechts und links am Mund vorbeifließt. 

Fazit

Mir gefällt dieses Einsteiger-Glasgeschirr aus bruchfestem Duralex-Glas besonders gut, weil es geruchlos, langlebig und sicher ist – selbst wenn es das Kleinkind schafft, die Schale samt Saugnapf hochzuheben. Die Durchmesser der Schalen betragen 19.5 und 17.8 cm, der des Trinkbechers 10 cm. Für alle Bedürfnisse und jeden großen und kleinen Hunger ist etwas dabei. Ich habe das Set in Blau/Grau. Es sieht nicht nur gut aus, sondern ist perfekt, gerade, wenn die Kinder anfangen, allein zu essen. Auch wir haben unser Müsli ja in Schalen oder trinken aus Gläsern. So können die Kleinen dies perfekt nachahmen und haben Spaß am Essen. Wie ist das bei euch? Welches Geschirr nutzen eure Kleinen am liebsten?

Das Set erhaltet ihr zum Beispiel auf verbaudet.de und babymarkt.de.