Seit wenigen Tagen ist das neue Knobelspiel von SmartGames auf dem Markt: der IQ Mini. Wie der Name schon sagt, ist auch dieser IQ-Spieletitel wieder super kompakt und deshalb ideal, um ihn überall hin mitzunehmen. Ich hatte die Chance, das Produkt bereits vor dem eigentlichen Launch schonmal auf Herz und Nieren zu testen. Mein Fazit: Der IQ Mini ist aktuell mein absolutes Lieblingsprodukt von SmartGames!

Fünf Farbvarianten

Das Erste, was mich am IQ Mini begeistert hat, war die Tatsache, dass dieser nicht nur in einer, sondern gleich in fünf verschiedenen Farben erhältlich ist. Derzeit gibt es den IQ Mini in Rot, Gelb, Grün, Blau und in Lila. Normalerweise ist meine Lieblingsfarbe Rot. Aber als ich die Samples zum ersten Mal gesehen habe, wollte ich dann doch unbedingt ein Exemplar in Lila haben. Einmal den beiliegenden QR-Code gescannt, knobelte ich auch schon direkt drauf‘ los.

Aufgabenvielfalt

Der Code leitete mich weiter zu einer Landingpage von SmartGames, auf der auf über 5.000 Herausforderungen für den IQ Mini zugegriffen werden kann. Nach ein paar Versuchen auf dem Starter- und Juniorlevel machte ich mich gleich daran, ein paar Aufgaben auf dem Expert-Schwierigkeitsgrad zu lösen. Die Aufgabenstellung gibt dabei vor, wie die drei sogenannten Blocker auf dem Spielfeld verschoben werden müssen. Nun versuchte ich, diese erfolgreich zu umgehen und alle sechs Spielsteine auf den freien Flächen abzulegen. Behutsam legte ich einen lilafarbenen Spielstein nach dem anderen, doch der letzte passte nicht. Also räumte ich alle Steine wieder zur Seite und begann nochmal neu. Gar nicht so leicht! Meistens klappte es zwar, nur einmal musste ich dann doch die Lösung online nachschauen. Insgesamt war ich damit eine gute halbe Stunde beschäftigt, bevor ich mich wieder an die Arbeit machte.

Spielerische Abwechslung für unterwegs

Eines sagt das ganz klar über den IQ Mini aus: Das Spiel ist zwar ab sechs Jahren, aber nach oben hin gibt es eigentlich kein Limit – weder was den Anspruch, noch was den Spielspaß angeht! Das Praktische daran ist auch, dass man nicht notwendigerweise das Handy und die online vorgegebenen Aufgaben zum Spielen braucht. Die Blocker können auch einfach nach Belieben verschoben werden. So kreiere ich meine ganz persönlichen Herausforderungen damit. Für mich bedeutet der IQ Mini eine echt nette spielerische Abwechslung für unterwegs, denn ich fahre regelmäßig mit der Bahn – sitze da häufig sehr lange – und suche deshalb immer nach einer geeigneten Beschäftigung. Wer also nicht immer nur aufs Smartphone starren möchte und noch eine Hosentasche frei hat, für den ist der IQ Mini eine sehr gute Empfehlung. Außerdem bleibt man so auch geistig fit, da der Knobelspaß ganz nebenbei kognitive Fähigkeiten wie räumliches Vorstellungsvermögen, Planen sowie Konzentration trainiert.