It’s Bananas: So heißt das lustige Affenschwanzspiel von McMiller für Kids ab sechs Jahren. Es ist der Knaller auf jeder Party – ob beim Kindergeburtstag, an Weihnachten oder einfach zwischendurch. Sabine hat das Spiel mit ihren Jungs unter die Lupe genommen. Mehr dazu lest ihr in unserem heutigen Blogpost.

An die Schwänze, fertig, los

Als wir das Spiel zuhause auspacken sind die Jungs (fast 6 und 9 Jahre alt) richtig enthusiastisch: Erstmal die Affenschwänze auspacken. Wie Luftballons lassen sie sich aufblasen. Das finden die beiden schon mal witzig (sie werden kurzfristig für einen kleinen Kampf umfunktioniert). Aber wie sollen sie jetzt fürs Spiel verwendet werden? In der kleinen, kompakten Schachtel ist Allerlei enthalten: Neben den aufblasbaren Affenschwänzen gibt’s noch Gummigürtel, kleine Äffchen, Bananen, Kokosnüsse und kreisförmige Flächen. Was mir als Mama besonders positiv auffällt: Alle Bestandteile (außer natürlich die Gürtel und Schwänze) sind aus stabilem Karton und nachhaltig hergestellt. Das Spiel wirkt sehr hochwertig, die Regeln sind schnell verstanden.

Leicht zu lernen, schwer zu meistern

Wer am Ende die meisten Bananen ergattert, hat gewonnen! Mit den Affenschwänzen (befestigt an den Gürteln) gilt es nun die kleinen Äffchen mit dem Schwanz „einzufangen“ und ans gegenüberliegende Zimmerende zu bringen. Einfach auf einer der kreisrunden Flächen abstellen und das nächste Äffchen holen. Aber Vorsicht! Es darf nicht geschummelt werden – wer die Hände benutzt, muss wieder von vorn anfangen. Dabei ist vor allem eins gefragt: Geschicklichkeit! Es ist nämlich gar nicht so einfach, wie es aussieht. Der Affenschwanz muss so am Gürtel angebracht werden, dass er nach hinten zeigt. Für Jonas ist er noch etwas lang, was das Einfangen der kleinen Äffchen etwas erschwert. Leo dagegen mit seinen 1,40 m hat den Dreh schnell raus. Mit ein bisschen Übung geht’s dann um Schnelligkeit. Wer hat die meisten Äffchen gesammelt? Der bekommt auch die Bananen. Es gibt verschiedene Spielvarianten. Aber zunächst geht’s erstmal darum, ein wenig zu üben. Wer den Dreh raus hat, kann sich an die nächste Variante wagen. Dann geht’s um Zeit und die Kokosnüsse kommen ins Spiel. Auch mein Mann und ich haben es versucht und müssen feststellen – gar nicht so leicht!

Fazit: Ein Spiel für die ganze Familie

Das nachhaltige Partyspiel eignet sich für die ganze Familie (je nachdem wie fit die Großeltern sind 😉). Wir haben’s auch an Weihnachten ausgepackt – Tanten, Onkel und Kids waren hellauf begeistert von dem rasanten Geschicklichkeitsspiel. Omas und Opas allerdings haben sich zurückgehalten und lieber zugeschaut (was aber nicht weniger lustig war). Wir werden es auf jeden Fall beim nächsten Kindergeburtstag zum Einsatz bringen. Die Jungs haben jedenfalls riesigen Spaß beim Schwänzeln 😉. Und sind sehr ehrgeizig, wer nun am Ende die meisten Bananen gewinnt. Das Geschicklichkeitsspiel für Groß und Klein eignet sich aber nicht nur für Partys und Familienfeiern, es macht auch einfach so Spaß und sorgt für Bewegung – was ich persönlich gut und wichtig finde!