Hier geht es rasant zu: Das ist das neuen magnetischen Reisespiel Pole Position aus dem Hause SmartGames. Schon früher konnte ich mich für alles begeistern, was jede Menge PS unter der Haube hat. Da musste ich die Neuheit von SmartGames, in der es um Rennautos geht, natürlich unbedingt selbst einmal ausprobieren! Außerdem wollte ich herausfinden, ob es sich lohnt, das Spiel mit in den nächsten Sommerurlaub zu nehmen.

Reisespiel in neuem Design

SmartGames hat schon länger die Reihe der magnetischen Reisespiele auf dem Markt. Das besondere an Pole Position ist jedoch, dass dieses Spiel erstmals in einer praktischen Metallbox kommt. Die Puzzleteile haften also auf allen Seiten der Box. Dadurch geht noch seltener etwas verloren. Perfekt also, wenn man unterwegs ist! Die nächste lange Zug- oder Autofahrt geht damit sicher wie im Flug vorbei.

Ohne Boxenstopp ins Spielgeschehen

Beim Öffnen der Box wurde ich von einer Vielzahl an Teilen begrüßt – Rennstreckenteile, Rennautos in unterschiedlichen Farben und natürlich Magnete. Mittlerweile gehören ich und das ganze Team ja zu den eingefleischten Knobelspielern.  Mit dem Spielprinzip war ich, wie bei fast allen SmartGames, deshalb bereits vertraut.

Das spannende an dem Spiel ist, dass es verschiedene Rennstrecken bereithält. Ich habe mich intuitiv direkt für eine schwerere Piste in der Wüste entschieden. Die Aufgabe, für die ich mich entschied, war jedoch nur eine von insgesamt 48 Herausforderungen bei Pole Position. Auf der Streckenkarte platzierte ich zuerst alle Puzzleteile wie vorgegeben in der Box. Neben den Wagen gibt es hier auch ein paar Bäume, die man der Vollständigkeit halber aufstellen muss. Um die Aufgabe nun korrekt zu lösen, machte ich mich daran, alle übrigen Spielsteine auf der Fläche abzulegen. Dabei ist es jedoch wichtig, dass die verschiedenfarbigen Autos die Ziellinie immer in einer bestimmten Reihenfolge überqueren. Hier gibt es immer nur eine richtige Lösung. Zugegeben – ein bisschen eingerostet war ich schon. Aber nach etwa 10 Minuten hatte ich die ersten beiden Aufgaben gelöst und direkt Lust, noch eine neue Streckenkarte auszuprobieren.

Fazit

Das Spiel bietet eine gelungene Kombination aus strategischem Denken, Geschicklichkeit und Rennaction. Es ist ideal für Reisen, da es kompakt und leicht ist. Die magnetischen Teile haften gut auf der Metallbox. Alles in allem kann ich das magnetische Reisespiel „Pole Position“ jedem Rennauto-Fan empfehlen. Es bietet – wenn man die Ausdauer dafür hat – stundenlangen Spielspaß, sowohl alleine als auch mit Freunden. Die kompakte Größe und die magnetischen Elemente machen es zu einem perfekten Begleiter für unterwegs. Einen Platz in meinem Rucksack hat sich Pole Position für den nächsten Urlaub also definitiv gesichert!