SMART Toys and Games, Hersteller von hochwertigen Magnetbausets, hat vor kurzem das 12-teilige Set Roboflex und das 20-teilige Set Roboflex Plus auf den deutschen Markt gebracht. Seitdem heißt es bei uns von morgens bis abends „Rooooboterbauen!“ 😊.

Anregungen holen, Fantasie ausleben

Mit dem Roboflex können Kids ab drei Jahren immer wieder neue Roboterfreunde erschaffen. Dabei erwecken ausziehbare, magnetische Greifarme, Räder und Magnetkugeln mit Gesicht die Gebilde zum Leben. Der Nachwuchs verwandelt sein Kinderzimmer in eine Roboter-Fabrik und lässt sie fliegen, fahren und greifen. Ein beiliegendes Vorlagenposter gibt genügend Anregungen für weitere verrückte Kreationen. Sam zeigt immer wieder auf die Vorlage und möchte, dass Mama oder Papa den Roboter genauso nachbauen. Dabei gibt er ihnen Namen, entweder erfundene wie „Tata“ oder bekannte: „Da Opa Werner“ 😉. Was, der Kraftprotz mit Hanteln? Da muss er selbst herzhaft lachen. Mit viel Fantasie entwickeln die Kleinen immer wieder neue, lustige Charaktere.

Mal Roboter, mal Fahrrad

Mit jedem Mal wird Sam erfinderischer. Letztens hat er an den ausziehbaren Greifarmen zwei mitgelieferte, magnetische Rollen befestigt und meinte, das sei jetzt sein Fahrrad. Dann nimmt er einen der Greifarme und nutzt ihn als Nasenklemme. Beim nächsten Mal lässt den Roboter auf dem Skateboard fahren oder dank Propeller fliegen – natürlich in den Urlaub nach Ägypten 😉.

Kognitive und emotionale Fähigkeiten schulen

Die SmartMax-Riesenmagnete sind perfekt für kleine Kinderhände wie Sams. Er kann auch Teile in den Mund nehmen, ohne dass wir Bedenken haben müssen. Alle Elemente sind extra-groß und können deshalb nicht verschluckt werden. Beim Spielen werden zum Beispiel räumliches Vorstellungsvermögen, Auge-Hand-Koordination, Fantasie und Feinmotorik geschult. Kinder lernen Farben und Formen erkennen. Und Sam lernt, welche Farben sich abstoßen und welche sich anziehen (Nord-/Südpol). „Gelb und gelb geht nicht“, schlussfolgert er dann richtig.

Fazit

SmartMax Roboflex kann mit allen anderen Basissets von SmartMax kombiniert werden und ist ein tolles Themen-Set, das Kinder dazu einlädt, richtig kreativ zu werden. Sam spielt auch nach drei Wochen fast täglich damit und probiert immer wieder neue Gebilde aus. Wir sind ganz begeistert von den kunterbunten Sets und geben eine klare Weiterempfehlung!