Da auch in diesem Jahr die Spielwarenmesse pandemiebedingt ausfallen musste, haben wir mit unserem Kunden Sekiguchi eine virtuelle Alternative auf die Beine gestellt und die Monchhichi-Neuheiten in Online Meetings präsentiert.

Die Vorbereitung

Vorweg haben wir uns überlegt, mit welchen Journalisten wir auf der Messe im Gespräch sind, welche neuen Kontakte wir angehen können und welche langjährigen Kooperationspartner wir wieder einmal ansprechen wollen. Unseren Ansprechpartnern haben wir vorab eine kleine Überraschung zukommen lassen: ein Klassik-Monchhichi zusammen mit der Einladungskarte zum individuellen Onlinetermin.

Zusätzlich haben wir eine Einladungsmail an relevante Journalisten rausgeschickt, um einen persönlichen Termin mit uns zu vereinbaren.

Für unseren Kunden haben wir anschließend Medienprofile angelegt und die Termine in einer Excel-Liste übersichtlich aufbereitet.

 

 

Die Meetings

Obwohl nicht live und in Farbe war es doch schön bekannte und auch neue Gesichter online zu begrüßen und sich ausgiebig auszutauschen. Obwohl der persönliche Kontakt weiterhin fehlt, haben virtuelle Meetings auch ihre Vorteile: an einem Tag konnten wir mit Leuten aus Hamburg, Wien und Berlin ohne Reisestress sprechen 😉

Top 3 Frühjahrsneuheiten

 Die Gespräche waren ein voller Erfolg. Gemeinsam haben wir gebrainstormt und überlegt, in welche Themenfelder unsere kultigen Monchhichis am besten passen. So kam beispielsweise mit Abstand das Bienen-Monchhichi am besten an. Dieses Modell hat blondes Fell und trägt ein süßes kleinen Bienenkleidchen aus Satin. Damit lernen Kinder spielerisch, wie wichtig der Schutz der summenden Insekten ist. Ab Ende März wird dieses Modell im Handel verfügbar sein.

Das neue Langhaar-Monchhichi sieht zwar ziemlich ungewohnt und extravagant aus, dafür ist es mit seinem langen Fell auch eeeextra kuschelig und es macht super viel Spaß neue Frisuren auszuprobieren 😉. Dieses Modell wird vor allem bei Mädels im Zielgruppenaltern super ankommen. Da waren wir uns alle einig.

Unsere Top-3-Neuheit ist das Storchen-Monchhichi. Mit dem süßen Storch, der das Bebichhichi bringt, eignet sich dieser flauschige Weggefährte hervorragend als Geschenk zur Geburt.

Follow-Up

Im Nachgang haben wir unseren Kontakten nochmal alles auf einen Blick in einer Mail zusammengefasst. Und auch die Ansprechpartner, die leider keine Zeit für ein Meeting hatten, haben die Präsentation der Neuheiten bekommen.

Fazit

Uns allen fehlt zwar weiterhin der persönliche Austausch auf den Messen aber wir sind flexibel und haben uns den aktuellen Gegebenheiten angepasst. Natürlich ist es für die Journalisten von Vorteil ein Look and Feel von neuen Produkten zu bekommen. ABER: Wir haben diesmal auch Kontakte erreicht, die wir auf der Spielwarenmesse sonst nie treffen! Das war ein echter Pluspunkt. Für die Zukunft können wir mit Sicherheit das beste aus persönlichem Treffen vor Ort und Online Meetings ziehen und dadurch für unsere Kunden noch effizienter arbeiten 😊