Seit April bin ich Teil des blattertPR-Teams und freue mich auf neue Einblicke in der PR und im Bereich Influencer Marketing. Gleichzeitig bringe ich eine frische Perspektive und neue Ideen mit. Derzeit studiere ich Musikwissenschaften und Philosophie an der Goethe Universität Frankfurt und ergänze damit das Team auf eher unkonventionelle Weise.

Mein Weg in die PR-Welt

Während meines Studiums konnte ich bereits erste praktische Erfahrungen sammeln, indem ich mich als Freelancer im Bereich Social Media engagierte und Influencer mit Mode- sowie Lifestyle-Marken in Verbindung brachte. Während meiner Tätigkeit als Werkstudent bei The LSTNR GmbH konnte ich mein Know-how in Bildbearbeitung, Planung und Content Creation vertiefen. Zudem erstelle ich als Freelancer Content für verschiedene Social-Media-Kanäle und organisiere Veranstaltungen (vor allem in der Musikbranche).

Meine Aufgaben

Bisher unterstütze ich das Team vor allem bei der Identifizierung neuer Influencer, beim Content-Management unserer Website, bei der Content-Produktion u.a. für Social Media, dem Testproduktversand und der Betreuung unserer Influencerin Kathi (molly_der_mops). Eins kann ich jetzt schon sagen: Es wird nie langweilig! Und bei Fragen ist das Team immer ansprechbar und steht mir mit Rat und Tat zur Seite.

Kreativität und Strategie – Meine Leidenschaft

Mich fasziniert vor allem das kreative Arbeiten im Team und Strategien zu entwickeln, die hinter den PR-Maßnahmen stehen. Ich bin davon überzeugt, dass eine Kampagne nur dann erfolgreich ist, wenn sie auf einer fundierten Recherche und einer gezielten Ansprache der Medien basiert. Und hierauf freue ich mich besonders, denn so kann ich meine kreativen Fähigkeiten weiter ausbauen, zielgruppengerechte und aufmerksamkeitsstarke Inhalte zu vermitteln. Denn darum geht’s am Ende des Tages: Die Marken und Produkte unserer Kunden ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken, um die Sichtbarkeit zu steigern.

Spannende Projekte und Herausforderungen

Als neugieriger und engagierter Student schaue ich gerne über den Tellerrand hinaus. Ich interessiere mich für aktuelle Trends, sei es in der PR-Branche oder im Bereich Social Media. Meine Offenheit ermöglicht es mir, mich neuen Herausforderungen zu stellen, und ich freue mich darauf, meine Fähigkeiten in der strategischen Kommunikation sowie dem Zeitmanagement weiter auszubauen und an spannenden Projekten mitzuwirken. Ich bin gespannt darauf, welche Möglichkeiten sich mir bieten werden.

Fazit

Nach den ersten Wochen ist mir klar geworden, dass sowohl die Kunden als auch die Aufgaben im PR-Bereich äußerst vielfältig sind. Eine Sache, die ich besonders schätze, ist die direkte Teilnahme an Brainstorming-Sitzungen und die Möglichkeit, meine kreative Seite ausleben zu können. Die Zusammenarbeit mit einem hoch motivierten Team aus verschiedenen Fachbereichen bereichert meine Erfahrungen und öffnet mir neue Perspektiven.