Seit Januar ist Zuhal als PR- und Social Media Assistentin Teil des Teams. Welche Eindrücke sie bisher sammeln konnte und was ihr besonders gefällt, erzählt sie heute im Blog.

Über mich und meine Verbindung zu PR

Für mich ist die PR-Welt eine der facettenreichsten und kreativsten Bereiche im Berufsleben und in nahezu jeder Branche präsent. Ich bin ein kreativer und kommunikativer Mensch und PR spiegelt genau diese Eigenschaften wider.

Bereits während meines Bachelor Professionals in Wirtschaft habe ich festgestellt, dass mich auch das strategische Denken sehr begeistert. In meinen bisherigen Tätigkeiten hatte ich leider noch nicht die Chance, diese Fähigkeiten zu erproben, umso mehr freue ich mich nun ein Teil von blattertPR zu sein. Hier habe ich die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen zu arbeiten und an neuen Herausforderungen zu wachsen.

Meine ersten Eindrücke

Im vergangenen Monat habe ich nicht nur viel gelernt, sondern auch aktiv den PR-Alltag mitgestaltet. Das Team bei blattertPR hat mich von Anfang an herzlich aufgenommen und in alle Prozesse eingeführt. Für Kunden wie JAKKS und Paidi konnte ich bereits Influencer identifizieren und mit ihnen in Kontakt treten – eine Tätigkeit, die mir viel Freude bereitet, da mich der Austausch und die Recherchearbeit begeistert.

Außerdem nehme ich regelmäßig an Brainstormings teil und erstelle den Content für die Social-Media-Kanäle von Monchhichi und blattertPR. Dabei kann ich kreativ werden, eigene Ideen einbringen und umsetzen.

Zudem habe ich erste Erfahrungen im Umgang mit dem Contentmanagement-System WordPress gesammelt, indem ich die neuesten Blogbeiträge und Pressemitteilungen auf der Website hochlade oder den Pressespiegel aktualisiere.

Einen Einblick in die Medienlandschaft konnte ich gewinnen, indem ich regelmäßig Clippings in unser Monitoring-Tool Landau Media aufnehme und diese verlabel. Dazu zählt auch, die entsprechende Mediengattung zu definieren, das heißt, handelt es sich beispielsweise um eine Tageszeitung oder um ein Elternmagazin. Den Kunden interessiert hierbei, mit welchen Produkten er wo präsent war und mit welcher Reichweite.

Besonders beeindruckt mich die Hingabe des Teams, das seine Arbeit auch in stressigen Situationen mit voller Begeisterung und guter Laune ausführt. Es ist immer auf dem aktuellsten Stand, um den Kunden die gesamte Bandbreite an Kommunikationslösungen anbieten zu können.

Neben den abwechslungsreichen Aufgaben in der Agentur finde ich Bereiche Spielware sowie Baby und Kleinkind spannend. Mir macht es Spaß, die Produkte unserer internationalen Kunden vor Ort auszuprobieren und darüber zu schreiben.

Frauenpower

blattertPR zeigt mir, was Teamarbeit bedeutet und wie viel Spaß die PR-Arbeit macht. Step by step wurde ich eingearbeitet und habe ein tolles Zusammenspiel aller Kollegen erlebt.

Außerdem kann ich jederzeit Fragen stellen und neue Dinge dazu lernen, die meinen Horizont erweitern. In der Agentur herrscht eine kollegiale Atmosphäre, in der kreativem Arbeiten keine Grenzen gesetzt sind. Ich freue mich auf die kommende Zeit bei blattertPR und bin glücklich, Teil dieses engagierten Teams zu sein.