Jedes Jahr steckt voller Überraschungen! Vor allem in der Agenturbranche. Wir sind ja keine Beamten, wo jeder Tag ist wie der andere 😉: KI verändert den Agenturalltag, wird effizienter, aber auch noch schneller, Kunden kommen und gehen, kreative Kampagnen werden auf Knopfdruck gestrickt, Reichweite erzielt und Deals abgeschlossen. Ich bin glücklich, Teil dieser abwechslungsreichen, vielseitigen Branche zu sein. Vor allem in den Märkten Baby/Kleinkind sowie Spielware, in denen ich seit 2006 zuhause bin. Mit BRIO und Limango fing alles an. Heute betreuen wir namhafte Spielwarenhersteller wie SmartGames, Silverlit und Monchhichi schon seit vielen Jahren. Monchhichi bereits im 10. Jahr.

Spielwarenmesse als Auftakt

Wir freuen uns jedes Jahr mit der weltweit größten Messe, der Spielwarenmesse in Nürnberg, zu starten. Da fühlt man sich gleich selbst wieder wie ein Kind. 😊 Sabine und ich hatten einige spannende Neukunden-Termine, trafen alte und neue Gesichter aus der Presse- und Verlagswelt und waren zwischendurch an den Ständen unserer Kunden Monchhichi und SmartGames. Das ist unser Ding, das persönliche Gespräch, Menschen treffen und zusammenbringen. Wir können uns nichts erfüllenderes vorstellen.

Kind+Jugend mit einem fulminanten Influencer-Event

Seit diesem Jahr zählt nicht nur ENGEL, nachhaltige Mode, sondern auch der designorientierte Kindermöbelhersteller PAIDI zu unseren Kunden. Für die beiden deutschen Traditionsunternehmen verantworten wir die Medien- und Influencerarbeit und ab nächstem Jahr auch den Mediaetat. Während wir anfangs noch hauptsächlich Pressearbeit gemacht haben, haben sich die Aufgaben und Dienstleistungen im Laufe der Jahre ins Digitale verschoben. Viele Kunden fragen bei uns eine Social Media- oder auch eine Kommunikationsstrategie an, wir betreiben Content & Community Management, fokussieren uns auf Online-Texte, stricken Influencer-Kampagnen. Für PAIDI haben wir ein Influencer-Event konzipiert und auf der Kind+Jugend erfolgreich umgesetzt, um den neuen Claim „designed to grow“ und die Weiterentwicklung der Marke zu transportieren. Nach den Corona-Jahren war es uns eine Freude, die Influencer:innen persönlich zu treffen. Die Zusammenarbeit mit den neuen Kunden macht uns besonders Spaß, da es auch menschlich sehr gut passt 😊.

blattertPR ist „Arbeitgeber der Zukunft“

Nachdem wir im letzten Jahr zu den „TOP 10 Influencer-Agenturen in UK & Europe“ gewählt wurden, haben wir nun das Siegel „Arbeitgeber der Zukunft“ erhalten. Dabei durchlaufen Unternehmen einen mehrstufigen Prüfprozess durch das DIND (Deutsches Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung) unter der Schirmherrschaft von Brigitte Zypries. Die Auszeichnung ist der Beweis: blattertPR hat eine hohe digitale Sichtbarkeit und eine positive Außenwirkung, attraktiv für potenzielle Mitarbeiter:innen. Nicht umsonst haben wir auch 5 von 5 Sternen und positive Stimmen von ehemaligen Mitarbeitenden auf kununu.de erhalten. Darüber freuen wir uns sehr und starten optimistisch und voller Elan ins kommende Jahr.

Apropos Mitarbeiter

Nachdem Sabine und ich uns in diesem Jahr bewusst dafür entschieden haben, Mitarbeiter:innen mit mehrjähriger Berufserfahrung einzustellen, dürfen wir uns über die Neuzugänge  Betina Kuhanec, Seniorberaterin und Cansu Can, PR & Social Media Assistant, freuen. Welcome on bord! Beide werden uns auch zur kommenden Spielwarenmesse begleiten und dürfen ebenfalls in die schönste und bunteste Branche der Welt eintauchen. Wir freuen uns über ein hochmotiviertes Team und tatkräftige Unterstützung. Sabine und ich wollen auch im nächsten Jahr weiter wachsen, denn die nächsten Kunden sind schon in der Pipeline. 😉 Stay tuned.

Fazit

Trotz aller gesellschaftlichen und globalen Krisen und Kriegen dürfen wir optimistisch bleiben. Es gibt kleine Dinge, über die wir uns freuen können: Kinderlachen, Produkte und Brands, die Spaß machen und Kinder fördern, die für soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit stehen, Begegnungen mit Menschen, die dem Leben seinen Sinn geben. Und wie Steve Jobs schon sagte: „Der einzige Weg großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“ Es hilft also keine Schwarzmalerei. Genießt das Leben in diesem Moment. Und habt Freude an der Arbeit, denn die macht nun mal einen Großteil unseres Lebens aus. Wie habt ihr dieses Jahr erlebt und wie blickt ihr in die Zukunft? Wir freuen uns, wenn ihr eure Momente mit uns teilt.