Wie ihr vielleicht wisst, ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) entscheidend für den Erfolg einer Website. In einer gemeinsamen SEO-Session mit unserem Webdesigner Daniel haben wir über nützliche Tools, Tipps und Tricks gesprochen, um das Google-Ranking unserer Website weiter zu verbessern und die Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen. Wir stellen euch heute die wichtigsten Erkenntnisse aus unserer Sitzung vor:

1) Nützliche Tools für die SEO-Optimierung:

Zu Beginn gibt uns Daniel einen Status-Quo zu unserer Website-Performance, damit alle auf dem aktuellen Stand sind. Auch wenn seine Präsentation dem gemeinsamen Meeting eine Struktur gibt, stellt er uns Abseits davon eine ganze Bandbreite an nützlichen Tools vor, die wir zur Verbesserung unserer SEO-Performance nutzen können. Da ist zum Beispiel XOVI, das dabei hilft, die eigene Position in den Suchergebnissen zu überwachen. Es kostet zwar monatlich, doch die Investition soll sich lohnen.

Keywords und Ladegeschwindigkeit

Ganz klassisch und nach wie vor wichtig für die sog. Onpage-Optimierung: Die Auswahl der richtigen Keywords. Wir diskutieren über Keyword.io als hilfreiches Tool, um relevante Suchbegriffe zu finden.

Als wir über Google unsere Website aufrufen, fällt direkt auf: Das lädt ganz schön lang! Auch dafür hat Daniel einen Tipp. Er erklärt uns, dass CDN’s (Content Delivery Network) die Ladegeschwindigkeit optimieren können, indem sie Inhalte über verschiedene Server verteilen. Einen möglichen Anbieter testen wir gleich gemeinsam.  Mithilfe von Nitropack soll sich die Ladezeit in Zukunft fast verdoppeln.

Zusätzlich gibt es mit der squoosh.app laut Daniel eine gute kostenlose Alternative dazu.

2) Konkreter Verbesserungsbedarf:

Anschließend analysieren wir, an welchen Stellen unserer Website konkreter Handlungsbedarf besteht. Gleich zu Beginn stellt Daniel vier Punkte heraus, an denen wir noch schrauben können:

  • Keywords erweitern und auf der Startseite prägnanter platzieren
  • Metabeschreibung pflegen
  • Textlänge min. 1000 Wörter
  • Linkbuilding

Unsere aktuelle Platzierung mit dem Keyword „PR Agentur für Spielwaren“ liegt auf dem 10. Platz beim Google-Ranking, immerhin! Aber: Wir können unsere Keywords noch erweitern und verfeinern – vor allem auf der Startseite. Denn der User kommt über die Google-Suche oft auf unseren Blog – nicht auf die Frontpage. Hier sollten wir unser Main-Keyword „blattertPR“ noch prägnanter platzieren. Auch Synoyme wie „PR Agentur Frankfurt“ o.ä. sind Begriffe, nach denen potenzielle Kunden suchen könnten.

Grundsätzlich kommt es immer auf die Ziele an: Wenn wir wollen, dass Neukunden auf unsere Dienstleistungen aufmerksam werden, müssen die Texte min. 1000 Wörter lang sein, damit Google sie als relevant einstuft. Hier gilt nicht per se: Qualität vor Quantität! Dennoch heißt es letztendlich – Content is King. Wir schreiben nicht für Suchmaschinen, sondern für unsere Leser!

Daniel betont auch noch einmal, wie wichtig diewichtig die Metabeschreibung ist, um die sog. „Click-Through-Rate“ zu verbessern – das heißt über ein Snippet in den Suchmaschinenergebnissen den User auf den Inhalt aufmerksam machen und zum Klicken animieren! Das hat letztlich Auswirkungen aufs Ranking der Seite, da Google den Content als relevant einstuft.
Sowohl site-interne als auch externe Verlinkungen – Backlinks sind wichtig für die Sichtbarkeit im Netz und das Ranking. Dazu gibt uns Daniel den Tipp: Wenn wir eine bestimmte Seite pushen wollten, macht es Sinn, sie mit einer anderen, besser performeden zu verlinken.

3) Allgemeine SEO-Hinweise:

Zum Schluss gibt Daniel uns noch allgemeine Hinweise, die für unsere SEO-Performance in Zukunft hilfreich sein könnten. Er schlägt uns vor, z.B. einen YouTube-Account zu erstellen, um unsere Sichtbarkeit zu erhöhen.

 Daniels Tipps: Um potenzielle Neukunden anzusprechen ist es sinnvoll, diese mit Handlungsaufforderungen zur Interaktion zu motivieren. Zuletzt sprechen wir über die Struktur der Website und erfahren, was es mit den sogenannten „Content-Silos“ auf sich hat. Diese könnten auch für uns ein guter Ansatz sein, um die Relevanz und Suchmaschinenfreundlichkeit für blattertPR zu verbessern. Er präsentiert uns außerdem Hilfsmittel, die es uns ermöglichen, unseren Arbeitsablauf mithilfe von KI zu erweitern. Beispiele für solche Instrumente sind „Keywords Everywhere“ und „Chat GPT“. Diese Tools erlauben uns, künstliche Texte zu erstellen, die zur Ideensammlung für Content genutzt werden können.

Unser Fazit

Auch, wenn wir bereits seit vielen Jahren mit dem Contentmanagementsystem WordPress arbeiten, beschäftigen wir uns regelmäßig mit neuen Tools und Plugins, um die Suchmaschinenoptimierung permanent zu verbessern. Dank der konkreten Tipps  unseres Webdesingers und SEO-Experten Daniel, fühlen wir uns bestens gerüstet, um unsere Website weiter zu verbesern und mehr organischen Traffic zu generieren. Jetzt heißt es: nachmachen, Fortschritt verfolgen und Fragen sammeln – für das nächste spannende Meeting!